75 Jahre HLV


Im Jahr 2022 feiert der Hessische Leichtathletik-Verband sein 75-jähriges Bestehen.

Nach dem Motto „die Geschichte bewahren und innovativ nach vorne sehen“ möchten wir auf dieser Seite einen Blick zurückwerfen auf die Historie unseres Landesverbandes. In regelmäßigen Abständen werden wir spannende Geschichten erzählen, an denkwürdige Ereignisse erinnern und Zeitzeugen zu Wort kommen lassen. Abgerundet wird unsere Jubiläums-Seite durch umfangreiche Verbandsstatistiken, Bilderserien und Videos. Aber auch die aktuelle Situation und Zukunftsthemen sollen behandelt werden.

Auf weitere 75 Jahre HLV!

 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der Kampagne ganz herzlich bei der Fraport AG und der Sparkasse Oberhessen.

Themen zum HLV-Jubiläum

30 Jahre Gehen in Eschborn – Der Hauptbericht

Eschborn – das Mekka des Gehersports: 30 Jahre Sportgeschichte digital aufgearbeitet

12.05. 2023

Kinder BEWEGEN und BEGEISTERN, um sie damit zu BILDEN und zu BINDEN – Kinderleichtathletik in Hessen

In der 75-jährigen Geschichte des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) ist die Entwicklung, die Angebotsformen oder die…

23.03. 2023

Die Entwicklung der Lehre im HLV in den letzten 25 Jahre

Wie Bildung unterliegt auch der Bereich „Lehre“ Veränderungen und Strömungen, die zumeist den jeweiligen Zeitgeist in der…

17.12. 2022

Die Entwicklung im Leistungssport der letzten 25 Jahre

Der Leistungssport im HLV hat sich vor einigen Jahren mit seinen Partnern auf den Hessischen Weg gemacht.

Mit der Zielstellung…

15.12. 2022

Werte, Probleme und Zukunftsperspektiven der Leichtathletik

Vortrag anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Hessischer Leichtathletik-Verband" am 8. Mai 2022 Bad Nauheim von Dr. Franz-Josef…

13.12. 2022

Struktur- und Satzungsänderung im HLV

Im Jubiläumsjahr des HLV stand nicht nur die 75-jährige Verbandsgeschichte im Fokus, sondern auch die Zukunft des Verbandes.…

25.11. 2022

Hans Baumgartner - Gedanken eines Olympiateilnehmers an die Olympiade 1972 in München

An Olympia teilzunehmen, wagte ich zu Beginn meiner sportlichen Laufbahn, nicht zu denken. Sag niemals nie, dieser Spruch hat sich…

09.09. 2022

Margrit Klinger und der "Tag der Deutschen bei der Leichtathletik-EM 1982"

Die hessische Ausnahmeathletin des TV Obersuhl Margrit Klinger gewann damals bei der EM ’82 in 1:57,22 min 800m-Bronze. Die vom…

31.08. 2022

Das Auestadion in Kassel im Wandel der Zeit

Das alte Auestadion in Kassel war bis zu seinem Aus- und Umbau ein Symbol aus früheren Zeiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem…

17.08. 2022

Jubiläums-Partner