Kindeswohl

Das Wohl unserer Athletinnen und Athleten, unserer Trainerinnen und Trainer und aller in unserer Sportart Aktiven, Engagierten, Tätigen liegt uns am Herzen. Die Regeln des Ehrenkodexes erkennen wir durch unsere Unterschrift unter dem "Verhaltenskodex für Trainer" an. 

Der HLV ist einer von sieben hessischen Sportverbänden, die am Projekt "Kindeswohl" der Sportjugend Hessen teilgenommen haben. Wir werden damit den bereits eingeschlagenen Weg zum Wohle aller weitergehen und ergänzen. Im Rahmen des Projektes wurde auf Verbandsebene eine umfassende Analyse der Risikofaktoren vorgenommen. Daraus resultierend ist ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt ausgearbeitet worden, dieses befindet sich rechts.

Weitere Informationen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zum Thema Prävention Sexualisierter Gewalt finden sich hier.


Ansprechpersonen im HLV für das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“

Im HLV gibt es 6 hauptamtliche sowie ehrenamtliche Beauftragte zur „Prävention sexualisierter Gewalt“. Diese wurden im Rahmen der HLV-Präsidiumssitzung am 9. März 2022 durch das HLV-Schutzkonzept bestätigt. Die Kontaktdaten dieser Personen sind nachfolgend zu finden:

Leonie Köhlert
PSG-Beauftragte
Handy G.: 0176-45781612
Niklas Richter
PSG-Beauftragter
Tel. G.: 069-6789216 (Mo-Do: 9:00-13:30)
Gudrun Rouhi
PSG-Beauftragte
Tel. G.: 0170-4304084
Martin Rumpf
PSG-Beauftragter
Handy: 0152-01920118
Petra Schenten
PSG-Beauftragte
Tel: 069/53084811
Handy: 0170-5770540
Thomas Weise
PSG-Beauftragter
Handy: 0173-2721153

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit die ehrenamtliche PSG-Beauftragte des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Inga Serfort, zu kontaktieren.

Inga Serfort (ehrenamtliche PSG-Beauftragte des DLV)
Tel: 06151 / 7708 67
inga.serfort(@)leichtathletik.de

Alle Ansprechpersonen können jederzeit kontaktiert werden. Sie stehen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Fragen, Verdachtsfällen und konkreten Situationen vertrauensvoll zur Seite. Dabei ist es vor allem ihre Aufgabe, zuzuhören und je nach Situation an qualifizierte Beratungsstellen zu vermitteln. Es wird dabei keine Fachberatung geleistet und die Ansprechpersonen werden nicht betreuend tätig. 

Sexualisierte Gewalt hat keinen Platz in unserer Sportart! Lasst uns alle HINSEHEN, HINHÖREN und ANSPRECHEN!