HLV & HBRS Scouting Day

UPDATE (20.06.2023): Leider muss der Scouting Day in diesem Jahr ausfallen. Kurzfristig steht uns die Veranstaltungsstätte, das Auestadion in Kassel, nicht mehr zur Verfügung. Wir entschuldigen uns bei allen, die gerne teilgenommen hätten und hoffen, dass wir euch bei der nächsten Auflage des Scouting Day begrüßen dürfen!


Im Jahr 2023 wird der Hessische Leichtathletik-Verband zum dritten Mal in Kooperation mit dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) den „Scouting Day“ durchführen.

Im Jahr 2021 wurde der gemeinsame Projekt- und Aktionstag erstmalig als Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt. Ein Aftermovie des letztjährigen Scouting Days ist weiter unten zu finden. Auch in diesem Jahr steht der 02. Juli 2023 wieder ganz im Zeichen integrativer sportlicher Übungen und Wettbewerbe sowie eines spaßigen gemeinsamen Tages.

Das Angebot richtet sich vor allem auch an Kinder und Jugendliche, die noch nicht in einem Leichtathletikverein angesiedelt sind. Wir suchen die Champions „von morgen“ und stellen uns die Fragen:

  • Wer ist schnell?
  • Wer kann weit springen?
  • Wer kann weit werfen?
  • Wer hat eine gute Koordinationsfähigkeit?

Was? – Ein vollgepackter Sporttag mit verschiedenen sportlichen Übungen, Spielen & kleinen Wettbewerben! Zum Beispiel wird aus dem Stand in eine Weitsprunggrube gesprungen, außerdem werden 20 Meter möglichst schnell gerannt. Gemeinsam mit dem HBRS werden auch besondere Stationen wie Rollstuhlbasketball oder eine 8x50m Staffel mit besonderen Fortbewegungsarten (im Rollstuhl, „blind“, etc.) angeboten. Spaß haben, einen tollen Tag erleben und ein gemeinsames Sporttreiben stehen im Vordergrund! Parallel werden jedoch auch die besten Kinder durch unsere HLV-Landestrainer in den verschiedenen Disziplinen gesichtet.

Wer? – Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren! Sportliche Freunde dürfen auch gerne angemeldet und mitgebracht werden!

Wo? – Auestadion Kassel, Adresse für die Nagivation: Damaschkestr. 1, 34121 Kassel

Wann? – 02. Juli 2023, 10-17 Uhr – ABGESAGT (siehe oben)

Muss ich Vereinsmitglied in einem Leichtathletikverein sein? – Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig, jeder kann und darf teilnehmen!

Was kostet die Teilnahme? – Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei! Zusätzlich erhält jeder Teilnehmende 2 Tickets für die Leichtathletik-DM in Kassel!

Wie kann ich mich anmelden?

Aftermovie des Scouting Days 2022

Partner des Scouting Days

Fotogalerie des Scouting Days 2021