Das HLV Talentsichtungsmanual

Das vorliegende Manual zum Sichtungstraining Leichtatheltik an den Regionalen Talentzentren (RTZ) ist für die hessische Leichtathletik richtungsweisend. Die Bedeutung des Begriffs Talent und die Talentbestimmung werden immer wieder kontrovers diskutiert. Zum Thema Talentsichtung gibt es viele unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen.

Um so erstaunlicher ist das Ergebnis dieses Manuals. In vielen Besprechungen und heiß geführten Diskussionen unter den Experten im Bereich Talentsichtung – Lehrer/Trainer, Landestrainer, Stützpunkttrainer, Heimtrainer, Referentin Leistungssport und Bundesstützpunktleiter Frankfurt –, ist ein gemeinsames, strukturiertes und transparentes Manual entstanden. Ein Konzept, das eine multifaktorielle Betrachtung der Kinder ermöglicht.

Wir im Team Leistungssport des HLV haben das gemeinsam geschafft. Dazu gehört, dass wir unsere Struktur mit Cheftrainern, Landestrainern, Lehrer/Trainern, Stützpunkttrainern, E-Kadertrainern und vor allem den Heimtrainern immer klarer aufstellen, schärfen und positionieren. Die Weiterentwicklung unserer Talentstützpunkte und die Kommunikation unter den handelnden Personen sind dabei die wesentlichen Punkte, die zu einer Optimierung im Bereich Talentsuche und Talentförderung beitragen werden.

Wir haben alle ein gemeinsames Ziel: Die Nachwuchsathleten langfristig an ihr Leistungsoptimum heranzuführen. Dies können wir nur gemeinsam erreichen!

Mein Dank gilt dem ganzen Team Leistungssport. Insbesondere danke ich Dominic Ullrich für sein Engagement, sein mitnehmen und überzeugen so vieler Akteure in Hessen und unseren Lehrer/Trainern, die ein wesentlicher Baustein im Leistungssportkonzept des HLV sind.

Viel Spaß bei der Lektüre – dazu gehört für uns auch ein Dialog in den wir mit den Nutzern dieses Manual einzutreten hoffen. Meldet Euch bei uns bei Anregungen, Kritik und Lob.