Acht Medaillen für die hessische Jugend bei der Hallen-DM

  27.02.2024    HLV Leistungssport Wettkampfsport
Am 24. und 25. Februar fanden in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 statt. Die hessischen Top-Athlet:innen brachten acht Medaillen mit nach Hause.

Eindrucksvoll konnten die Hessischen Geherinnen und Geher ihre Leistungsfähigkeit bei den Meisterschaften unter Beweis stellen. Sehr erfolgreich war Tabea Kiefer (Eintracht Frankfurt, 3000m Bahngehen), die ihrem dritten Platz des Vorjahres nun die Deutsche Vizemeisterschaft und einen achten Platz der Weltjahresbestenliste hinzufügte. "Meine Ziele liegen in diesem Jahr klar bei den 10 Kilometern, wo es schon in 8 Wochen um die Team-WM in Antalya und dann im August um die U20-WM in Lima geht. Wir haben uns deshalb gar nicht speziell auf die "zu kurzen" 3.000 m in der Halle vorbereitet. Als ich dann vor der letzten Runde 2 Rote Karten von den Gehrichtern hatte, habe ich keinen Schlusspurt mehr riskiert und bin locker ins Ziel gegangen. Dass trotzdem, quasi nebenbei, noch eine Bestzeit mit 13:18,12 min. rausgekommen ist, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg nach Lima sind" meinte die Abiturientin der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt nach dem Wettkampf.

Anna-Maria Gabriel, ebenfalls von Eintracht Frankfurt, die im letzten Jahr schon mit einer europäischen Bestzeit ihres Jahrgangs über 20 km aufhorchen ließ, ging ebenfalls mit 13:45,05 min. eine neue Bestzeit und kam mit großem Vorsprung auf dem Bronzeplatz ins Ziel. Für die größte Überraschung aber sorgte Liv Minzenmay, der dritten Geherin von Eintracht Frankfurt. In ihrem erst dritten Geherwettkampf ging die auf Platz 9 von 15 der Meldeliste angereiste Eintrachtlerin, die noch dem ersten U20 Jahr angehört, bei ihrer ersten DM mutig ihren Wettkampf an und finishte mit einer neuen, um über 1 Minute gesteigerten Bestzeit auf Platz 4, wobei sie in 14:42,24 min. fast eine Minute Vorsprung auf Platz 5 hatte.

Bei der männlichen Jugend ließ sich der Hallenser Nick Joel Richardt in bewährter Weise den Titel im 5.000 m Bahngehen in 21:36,52 min. nicht nehmen. Dahinter gab es einen spannenden Wettkampfverlauf mit vielen Positionswechseln. Auf dem letzten Kilometer machte dann U18 Athlet Lasse Rohrssen vom VfL Altenstadt "ernst" und sicherte sich in 23:44,31 min. klar die Deutsche Vizemeistschaft. "Es hat sehr viel Spaß gemacht heute, ich konnte mich um 40 Sekunden gegenüber den Hessischen Hallen-Meisterschaften im Januar steigern, jetzt fehlen nur noch ein paar Sekunden bis zur U18-EM Quali. Wenn wir wieder auf der Bahn bzw. der Straße gehen können, mach ich die Quali für die Slowakei klar" meinte der Altenstädter ganz optimistisch nach dem Wettkampf.Damit ist das Gehen erneut die leistungsstärkste HLV-Disziplin dieser Meisterschaften.

Einen Gold-Doppelerfolg gab es für die hessischen Mittelstreckler:innen im 800m Lauf. Nach den überstandenden Vorläufen am Samstag konnte sowohl Jana Marie Becker (Königsteiner LV) als auch ihr Vereinskollege Louis Buschbeck in den Finals das volle Leistungsvermögen abrufen. Beide liefen taktisch stark und sicherten sich in 2:11,18 min. und 1:50,45 min. (PB) den Deutschen Jugendmeistertitel.

Neben diesen zwei Goldmedaillen gingen zwei weitere Medaillen an die Mittelstreckler:innen. Sarah Köcher (Königsteiner LV) lief ein beherztes Rennen über 3000m und sicherte sich mit einem tollen Schlussspurt in 9:45,59 min. die Bronzemedaille hinter Adia Budde (TSV Altenholz/9:38,36 min.) und Emily Junginger (VfL Sindelfingen/9:43,11 min.). Im gleichen Lauf wurde Louise Micol (TG Traisa) mit neuer persönlicher Bestleistung von 10:04,97 min. Fünfte. Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) hatte im Vorfeld Titelambitionen und musste sich nach einem Strauchler auf den letzten 50m leider mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Auf den letzten Metern überholte sie noch Lera Miller (VfL Löningen), die sich in 4:34,50 min., kurz vor Jule Lindner (LG Bamberg/4:35,33 min.), Gold sicherte. Bei der männlichen Jugend erreichte Benedikt Hoffmann (TV Waldstraße Wiesbaden) in 4:02,36 min. den sechsten Platz.

Die einzige Medaille in einer technischen Disziplin ging an die Eintracht Frankfurt. Julian Holuschek erkämpfte sich in einem starken Feld den dritten Platz. Der Frankfurter, der diese Saison bereits Sprünge jenseits der 7,50m in die Grube brachte, musste sich diesmal mit 7,37m begnügen. Gold ging an Simon Plitzko (TSG Bergedorf), der mit einer neuen Bestlesitung von 7,77m überzeugte. Bei der weiblichen Jugend war Carmen Nowicka (Eintracht Frankfurt) am Start. Sie zeigte einenn guten Wettkampf mit fünf Sprüngen jenseits der 5,60m und landete in der Endplatzierung mit einer neuen Bestleistung von 5,86m auf Platz vier. Im Hochsprung war Sara Hamin (SG Enkheim) die einzige hessische Athletin. Nachdem sie die ersten drei Höhen im ersten Versuch gemeistert hatte, scheiterte sie an 1,72m und wurde fünfte.

Beim Dreisprung der männlichen Jugend landetet Niklas Stroh (ASC Darmstadt) mit einer neuen Bestleistung von 14,08m auf dem achten Platz. Hinter ihm sprang der U18-Athlet Henning Judt (TV Groß-Gerau) mit Bestleistung von 13,84m auf den neunten Platz. Der 16-Jährige Tom Gerstengarbe gewann in den 400m der männlichen Jugend das B-Finale in 49,66 sek. und wurde Siebter.

Zum Ende der Meisterschaften waren die Staffeln der männlichen Jugend erfolgreich. Die Staffel der Eintracht Frankfurt lief in 1:32,15 min. auf den siebten Platz, die Staffel der StG Darmstadt/Gelnhausen/Wehrheim auf den zehnten Rang (1:32,95 min.).

Wir gratulieren allen Platzierten ganz herzlich!

erstellt von NSt/NR/JG