U23 Europameisterschaft in Tallinn - hessisches Quintett bei den Titelkämpfen in Estland am Start

  08.07.2021    Leistungssport Wettkampfsport

Fünf hessische Nachwuchs-Leichtathleten können die Koffer packen. Sie gehören zum Aufgebot des  Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), das bei den Europameisterschaften der U23 in Tallinn (vom 8. bis 11. Juli) auf die Jagd nach Edelmetall und neuen Bestmarken gehen wird.

Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau) reist mit einer 800-Meter-Bestzeit von 1:47,10 Minuten (gelaufen Ende Mai in Pfungstadt) ins Baltikum. Damit rangiert Schwarzer ungefähr auf Position 50 seiner Altersklasse in Europa. Das finale Ranking der EM-Starter wird jedoch noch korrigiert. Bei den kontinentalen Titelkämpfen dürfen nämlich pro Nation und Disziplin maximal drei Athleten an den Start gehen. So hat Oskar zum Bespiel gleich zehn Mittelstreckler aus Großbritannien vor sich….

Ähnlich sieht die Situation auf dem Papier für Sven Wagner (Königsteiner LV) aus. Der 1500-Meter-Spezialist lief seine persönliche Bestzeit mit 3:40,92 Minuten ebenfalls in Pfungstadt.

Als klarer Anwärter auf den EM-Titel fliegt Andreas Bechmann nach Tallinn. Der Zehnkämpfer im Eintracht-Trikot brachte beim Mehrkampf-Meeting starke 7955 Punkte in die Wertung ein. Gleich zwei Hessinnen werden die 10.000 Meter in Angriff nehmen. Eva Dieterich vom Laufteam Kassel erzielte bei der Langdistanz-DM in Mainz 33:39,31 Minuten. Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) hat für die 25 Runden eine Vorleistung von 34:21,94 Minuten im Gepäck. Als „halber Hesse“ muss Johannes Nortmeyer betrachtet werden. Der 400-Meter-Mann aus dem Main-Taunus-Kreis (Niederhofheim) trägt studienbedingt das Trikot des USC Mainz und gehört zum Staffel-Aufgebot des DLV für die kontinentalen Titelkämpfe.   

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth