Sparkassen-Cross in Pforzheim: Tertsch für EM qualifiziert, Tagessiege für Abele und Osman

  12.11.2017    HLV Wettkampfsport Leistungssport
Lisa Tertsch vom ASC Darmstadt hat sich beim Sparkassen-Cross in Pforzheim direkt für die Cross-Europameisterschaften am 10. Dezember in Samorin (Slowenien) qualifiziert.

Lisa Tertsch vom ASC Darmstadt hat sich beim Sparkassen-Cross in Pforzheim direkt für die Cross-Europameisterschaften am 10. Dezember in Samorin (Slowenien) qualifiziert. Die Hindernisspezialistin aus Südhessen lief in der U20-Wertung bei sechs Grad und Nieselregen auf den zweiten Platz hinter Josina Papenfuß (TSV Westerstede). Tertsch und die überlegene Tagessiegerin benötigten für die 4,8 Kilometer lange Strecke 20:24,0 bzw. 19:54,8 Minuten. 4,8 Kilometer war auch die Streckenlänge für die männliche U18-Jugend. In diesem Rennen setzte sich Marius Abele vom SSC Hanau-Rodenbach in 18:36,8 Minuten durch. Und auch der U20-Sieger kam aus Hessen: Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden) lief ein extrem starkes Rennen und hatte nach 6,6 Kilometern in 23:39,1 Minuten einen deutlichen Vorsprung vor dem deutschen U20-Crossmeister Markus Görger (LAC Freiburg/24:15,4), Nick Jaeger (TSV Penzberg/24:33,9) sowie Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach/25:01,1). Görger und Jaeger sind damit direkt für die EM qualifiziert, Hild muss seine Chance in zwei Wochen beim Darmstadt-Cross suchen. Der gebürtige Somalier Osman hat keine deutsche Staatsbürgerschaft und kann deshalb nicht vorgeschlagen werden. Sein Wiesbadener Vereinskollege Mohamed Bassou belegte in Pforzheim den neunten Platz (25:38,0). In der U23 wurde Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) Dritter in 33:40,1 Minuten. Die Streckenlänge betrug genau neun Kilometer.

erstellt von Uwe Martin