Update: Hessische Geherinnen melden internationale Ambitionen beim Straßengehen in Berlin an

  15.05.2023    HLV Leistungssport Wettkampfsport
Tabea Kiefer sichert sich Startplatz für Team-EM und Anna-Maria Gabriel mit U20-EM Norm im 10km Straßengehen

Die hessischen Geherinnen zeigten sich zuletzt in bester Form. Während Tabea Kiefer Mitte April noch aus gesundheitlichen Gründen bei der Deutschen Meisterschaft im Straßengehen passen musste, konnte Anna-Maria Gabriel (Eintracht Frankfurt, Jg. 2005) bereits ihr großes Potenzial auf der 10km Distanz zeigen, wo sie in 52:15 min 75 Sekunden über der U20-EM für Jerusalem blieb. Eine Woche später konnte auch Tabea Kiefer (Eintracht Frankfurt, Jg. 2005) in das Wettkampfgeschehen einsteigen und in ihrem erst zweiten Wettkampf über die 10km Distanz mit 50:20 min gleich zwei internationale Normen unterbieten: die U20-EM Norm (51:00 min) sowie die Norm für die Team-EM im Straßengehen (50:30 min).

Mit diesen Vorleistungen gingen beide Athletinnen gut eingestellt und hochmotiviert in ihren nächsten Wettkampf, der am letzten Samstag in Berlin stattfand. Im Rahmen der offenen Berlin-Brandenburgischen-Meisterschaften ging es insbesondere für Tabea Kiefer um einiges. Für die Team-EM im Straßengehen stehen drei Plätze zur Verfügung, ausgehend von den drei Geherinnen, die bereits die geforderten 50:30 min unterbieten konnten, war Tabea Kiefer die drittplatzierte. In Berlin bestand jedoch noch die Option, dass eine Konkurrentin aus Erfurt, die ebenfalls bereits mit der Norm für die U20-EM ausgestattet ist, noch nachzieht und Tabea Kiefer vom dritten Startplatz für die Team-EM verdrängt. Somit war das Ziel in diesem Wettkampf, dass der dritte Platz um jeden Preis verteidigt wird, um damit den ersten internationalen Start im Deutschlandtrikot dingfest zu machen. Vom Startschuss weg wurde jedoch schnell klar, dass für Tabea Kiefer keine Gefahr um den dritten Startplatz mehr drohte und sie somit entspannt ihrer ersten internationalen Teilnahme entgegengehen konnte.

Anna-Maria Gabriel nutzte die Gunst der Stunde und setzte sich von Anfang an bei nasskaltem Wetter in der Spitzengruppe hinter Tabea Kiefer fest. Nachdem die Halbzeit bei 25:40min von beiden Geherinnen passiert wurde, deutete sich bereits eine deutliche Verbesserung der Bestzeit für Anna-Maria Gabriel an, die bis dato schließlich noch bei 52:15 min rangierte. Zusätzlich keimte bei Anna-Maria Gabriel plötzlich ein ganz neues Ziel während der zweiten Rennhälfte auf: die U20-EM Norm für Jerusalem. Beflügelt von diesem greifbaren Ziel steigerte sich Anna-Maria Gabriel Runde für Runde. Maßgebliche Unterstützung erhielt sie von ihrer Trainingskameradin Tabea Kiefer, die sich kurzerhand im Wettkampf entschloss Anna-Maria Gabriel zu unterstützen und auf den letzten Kilometern die Tempoarbeit übernahm. Zusätzlich von den Anweisungen und Hochrechnungen der Trainer vor Ort angepeitscht, absolvierten die beiden Geherinnen die zweite Rennhälfte in 25:12min, um am Ende nach 50:52min die Ziellinie im Berliner Britzer Garten zu überqueren. Anna-Maria Gabriel konnte ihre Freudentränen kaum zurückhalten, als sie von ihrer Endzeit und der erfüllten U20-EM Norm erfuhr. Zusätzlich konnte sie sich noch vor die fünfte Normerfüllerin schieben, die mit 50:54min in den Normerfüllerinnenlisten für Jerusalem rangiert.

Beide Geherinnen aus Franfurt können somit nun eine erfüllte U20-EM Norm vorweisen, darüber hinaus wird Tabea Kiefer am 21.05.2023 im tschechischen Poděbrady für die Nationalmannschaft an den Start gehen. Das Trainerteam rund um Jens Grünberg, Georg Lehrer und Niklas Richter freut sich sehr über die Erfolge der jungen Athletinnen, die mit ihren Leistungen eine traditionsreiche Sportart in Hessen mit internationalen Ambitionen fortführen, wie sie bereits vor mehreren Jahrzehnten durch die vielen Geherinnen und Geher in Hessen gelebt wurde.

Ebenfalls kürzlich erschien ein Artikel rund um die dreißigjährige Geschichte des traditionsreichen Eschborner Straßengehens zwischen 1963 und 1993. Der Artikel ist auf der rechten Seite zu finden.

 – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Update (15.05.2023): am letzten Freitag wurde Tabea Kiefer offiziell durch den Deutschen Leichtathletik-Verband für die Team-EM im Gehen nominiert. Damit wird sie eine von insgesamt 16 deutschen Geherinnen und Gehern sein, die am Sonntag (21.05.2023) auf den 1km Rundkurs im tschechischen Heilbad Poděbrady gehen werden. Der Startschuss für die 10km fällt um 17:25 Uhr. Wir drücken die Daumen!

erstellt von Niklas Richter