Hessische Sportler*innen bei Weltmeisterschaften

  23.07.2022    HLV 75 Jahre HLV
Aktuell laufen die 18. Weltmeisterschaften in Eugene/USA. Dies veranlasst uns in unserem Jubiläums-Jahr auf die Geschichte der Weltmeisterschaften zu schauen und einen Blick auf die Erfolge hessischer Sportler und Sportlerinnen bei Weltmeisterschaften zu werfen.

Bevor die ersten Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki, Finnland ausgetragen wurden, fanden 1976 in Malmö die ersten Weltmeisterschaften der Geher über 50 Kilometer statt. Dieser Wettbewerb wurde zuvor aus dem olympischen Programm gestrichen. 1980 fanden in Sittard vor Einführung der olympischen Frauenwettbewerbe über 400 m Hürden und 3000 m in diesen Disziplinen Weltmeisterschaften statt. Bis 1991 wurden sie im Vierjahresrhythmus ausgetragen, seitdem alle zwei Jahre.

1980 waren mit Birgit Friedmann (Eintracht Frankfurt) und Charlotte Teske (ASV Darmstadt) zwei Hessinnen über die 3.000 m in Sittard am Start. Birgit Friedmann wurde mit 8:48,1 min. Weltmeisterin und Charlotte Teske belegte mit 9:04,3 min. den 7. Platz.

Die erfolgreichste hessische Athletin bei Weltmeisterschaften war Betty Heidler (Eintracht Frankfurt). Sie wurde 2007 in Osaka Weltmeisterin im Hammerwurf mit 74,76 m. Bei den Weltmeisterschaften in Berlin 2009 und 2011 in Daegu wurde sie jeweils Vizeweltmeisterin.

Der erfolgreichste hessische Athlet war Harald Schmid (TV Gelnhausen) der über 400 m Hürden und mit der 4x 400 m-Staffel 1983 in Helsinki zweimal Vizeweltmeister wurde und bei der WM 1987 in Rom den 3. Platz belegte.

Deutschland war 1993 mit Stuttgart und 2009 mit Berlin Gastgeber der Weltmeisterschaften. Besonders die Berliner WM mit den beiden Vizeweltmeistertiteln von Betty Heidler im Hammerwerfen und Ariane Friedrich im Hochsprung sind uns Hessen in bester Erinnerung geblieben.

In der beifügten Aufstellung sind alle Hessen*innen aufgeführt, die bei Weltmeisterschaften am Start waren.

Ein großer Dank geht an unsere Ehrenpräsidentin Anja Wolf-Blanke, die diese Statistik mit viel Mühe erstellt hat!

erstellt von Klaus Schuder

Jubiläums-Partner