"Wir der HLV" - so vielfältig ist der Verband! #7 - Lauftreffs & (Nordic-)Walking-Treffs

  23.01.2023    HLV Verbandsnews
In unserer Online-Reihe geht es um uns, uns alle. Denn egal ob, Seniorensportler*in, Leistungssportler*in, Trainer*in, Läufer*in oder Breitensportler*in - wir alle sind der HLV! Mit spannenden Berichten zeigen wir Euch in regelmäßigen Abständen, wie vielseitig die Leichtathletik in Hessen ist.

#7 Lauftreff und (Nordic-)Walking-Treff

Gerade in den jetzigen Tagen der vielen und sehr gut besuchten Hallenveranstaltungen wird wieder einmal deutlich: WIR sind der HLV!

Im Rahmen unserer kleinen Serie zum Thema WIR sind der HLV gehen wir heute mal auf die Sparte Lauftreff – Walking – Nordic Walking ein. Die Anzahl der Lauf-, Walking – und Nordic Walking-Treffs ist durchaus beeindruckend. Nach der letzten Statistik in 2019 waren es hessenweit 406. Diese teilen sich auf nach den Kreisen mit dem Spitzenreiter Darmstadt Dieburg mit 43 über Gießen mit 37. Dann folgt Offenbach/Hanau mit 29 und Limburg-Weilburg mit 23. Im Hochtaunus sind es dann noch 20 und Schlusslicht ist der 27. Kreis mit dem Rheingau-Taunus, der leider nur einen Treff anbieten kann.

Und das versteckt sich hinter einem Lauf- und (Nordic-)Walking-Treff: so wird es in den Fortbildungen von unserem ehemaligen Lauftreffwart Wolfgang Raatz vermittelt.

 

Leitgedanke im Lauftreff

  • Der LT/WT soll jedem, insbesondere auch Anfängern die Möglichkeit bieten regelmäßig zu festen Zeiten an einem festgesetzten Treffpunkt unter qualifizierter Anleitung zu trainieren.
  • Ein wesentliches Merkmal des LT/WT ist die Differenzierung in verschiedenen Leistungsgruppen. Der Wettkampfgedanke hat hier keinen Platz. Neue Teilnehmer*innen sollten jederzeit willkommen geheißen werden und der Einsteigerbetreuung kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu, denn......…

„Wenn der Einsteiger den Mut hat zum LT/WT zu kommen, dann muss der Betreuer nicht beweisen dass er laufen/walken kann, sondern dass es jeder in der Gruppe schaffen kann im Wohlfühltempo Ausdauersport zu treiben!“

 

Spielregeln im Lauftreff

  • Entsprechend der LT Grundkonzeption werden mindestens fünf Gruppen angeboten, um die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der/des Einzelnen zu berücksichtigen.
  • Alle Gruppen sind eine Stunde unterwegs.
  • Alle Gruppen beginnen gleichzeitig und kehren gleichzeitig zurück.
  • Für die wenig Trainierten gibt es eigene Einsteigergruppen, in denen besonders auf deren Leistungsstand eingegangen wird.
  • Jede Gruppe wird von einem Betreuer / einer Betreuerin geführt. Diese*r bestimmt Weg und Tempo.
  • Nach der Stunde wird ein gemeinsames Dehnprogramm angeboten.

Man muss aber auch einschränken, dass mindestens fünf Gruppen nicht der Realität entspricht und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen realisierbar ist.Die überwiegende Zahl an Lauftreffs besteht aus reinen Laufgruppen, es gibt vereinzelt reine Nordic Walking Treffs und die Lauftreffs mit allen 3 Angeboten.Ganz „nebenbei“ tun Sie auch noch etwas für Ihre Gesundheit! Denn wer läuft, reduziert sein Körperfett und seinen Cholesterinspiegel, stärkt Kreislauf und Immunsystem, fördert die Sauerstoffaufnahme und damit die Gehirnfunktionen, baut Stresshormone ab und dafür Glücks- und Kreativitätshormone auf. Kurzum: Läufer sind gesünder, gescheiter und glücklicher als Nichtläufer.

„Der HLV“ in diesem Sektor ist seit dem letzten Verbandstag unser Fachwart Lauftreff/ Walking- Nordic Walking Jens Indorf.

Jens Indorf sagt ergänzend zu den Ausführungen von Wolfgang Raatz:

„Ein repräsentatives Beispiel für einen vorbildlichen Lauftreff ist der SC Steinberg vom gleichnamigen Stadtteil in Dietzenbach, vor den Toren Frankfurts. Regelmäßig werden hier 3 bis 4 Lauf-, sowie 1 bis 2  Walking- bzw. Nordic- Walking- Gruppen an jedem Dienstag bzw Samstag angeboten. Dienstags sind die Gruppen im Sommer in den Waldgebieten der Umgebung auf beschilderten Wegen aktiv, in der Winterzeit von November bis März wird auf beleuchtete Strecken im Stadtgebiet ausgewichen, wobei dabei immer darauf geachtet wird, dass man nicht mit Autoverkehr in Berührung kommt.
Zusätzlich zum "normalen" Lauftreff wird hier am Samstag ein "Einsteiger- und Kinderlauftreff" angeboten. Hier sind die aktiven 30 Minuten unterwegs, wobei die Strecken wechseln und somit auch mal ein Hindernisparcours sowie eine kleine, auch für Kinder machbare und beliebte Steigungsstrecke eingebaut wird.
Ein weiteres Paradebeispiel ist der Lauftreff der Laufgemeinschaft Vellmar in Nordhessen. Hier ist besonders die Präsentation auf der Vereinshomepage zum Thema "Rettungspunkte" hervorzuheben. Hier ist genau aufgeführt, wo sich die Rettungspunkte befinden. Die Betreuer*innen des Treffs haben so die Möglichkeit, jederzeit im Notfall Hilfspersonal genau dorthin zu lotsen, wo es gebraucht wird.“

Wer einen Lauftreff in seiner Nähe sucht, kann bei laufen.de eine Umgebungssuche machen. Hier kann man auswählen welche Art man sucht und in welchem Umkreis er liegen soll.

Wer sich genauer informieren möchte: Der HLV hat auf seiner Homepage eine umfangreiche Sammlung an Informationen zusammengestellt. Einfach mal stöbern – es lohnt sich.

erstellt von WR, JI, MR

Filter

Filter zurücksetzen