Winterwurf: Bundesweite Akzente aus Hessen

  29.01.2019    Leistungssport Wettkampfsport
Die hessischen Winterwurfmeisterschaften in Frankfurt-Niederrad waren nicht unbedingt eine Veranstaltung, für die Vergnügungssteuer fällig geworden wäre. Heftige Regenschauer über dem HLV-Leistungszentrum an der Hahnstraße machten mehrmals Unterbrechungen notwendig.

Im Hammerwurf der Männer setzte sich Christoph Gleixner (LG Eintracht Frankfurt) durch. Der Adlerträger warf sein 7,26 Kilogramm schweres Sportgerät gute 62,39 Meter weit. Gleixner, noch der Juniorenklasse angehörig, setzte sich damit an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste und ist somit ein Anwärter auf einen Startplatz beim „European Throwing Cup“ am 9./10. März in Samorin (Slowakei). Zweiter wurde Konstantin Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim/60,29). Bei den Frauen lagen zwei U20-Jugendliche vorne. Victoria Sade Adu (LG Eintracht Frankfurt) setzte sich mit 53,39 Metern gegen Laura Siegel (TuS Weilmünster/51,16) durch.

In seinem ersten U18-Jahr markierte Kai Hurych (KSV Fürth) starke 66,24 Meter und wird damit aktuell bundesweit auf Rang zwei geführt. Lasse Gundlach (ESV Jahn Treysa) kam als Zweiter auf 61,72 Meter. Beim weiblichen Nachwuchs trug sich Jette Priedemuth (Königsteiner LV/50,12) in die Siegerliste ein.

Im Speerwerfen der Männer ging der Titel mit Carsten Flynn (Wiesbadener LV/62,86/p.B.) in die hessische Landeshauptstadt. Im Feld der Frauen setzte sich Emilia Zimny mit der persönlichen Bestweite von 45,57 Metern gegen die Favoritin Jana Marie Lowka (45,23) durch. Beide Werferinnen tragen das Eintracht-Trikot und gehören noch der U20-Jugendklasse an. Bei den U18-Jungs hatte Tim Schneider (LG Wettenberg/49,07) die Nase vorne. Lilly Urban (LG Eintracht Frankfurt), Starterin bei der Jugend-EM in Györ, reichten 41,82 Meter zum Titel.

Im Diskusring fehlten Marc Krause (LG Eintracht Frankfurt) mit soliden 49,62 Metern nur ein paar Zentimeter für eine Weite mit einer fünf vor dem Komma.

„Oldie but Goldie“ - Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund Selters/Jahrgang 1983) stieg mit guten 50,53 Meter in die Saison ein und führt damit die deutsche Jahresbestenliste an. Juniorin Charleen Zoschke kam bei ihrer Diskus-Premiere im Eintracht-Trikot auf 47,35 Meter. Die U18-Titel gingen an Katja Seng (TG Hanau/37,74) bzw. Fabian Feldmann (TSV Remsfeld/44,52). 

<link https: laportal.net competitions resultoverview _blank external-link-new-window internal link in current>Zu den Ergebnissen

erstellt von JP / Alle Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen