Sarah Vogel zur „Juniorsportlerin 2021“ gewählt

  28.10.2021    HLV Berichte von HLV-Athleten Jugend Leistungssport
Große Ehre für Sarah Vogel. Die U20-Europmeisterin im Stabhochsprung wurde am Samstag als „Juniorsportlerin 2021“ ausgezeichnet. Die 19-Jährige setzte sich bei einer Online-Wahl gegen starke Konkurrenz durch.

Stabhochspringerin Sarah Vogel ist „Juniorsportlerin des Jahres“ 2021. Die 19-Jährige von der LG Seligenstadt setzte sich in einer Online-Wahl unter allen Sportfans gegen vier weitere Sporthilfe-geförderte Ausnahmetalente durch. Im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf wurde die U20-Europameisterin am Samstagabend von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Telekom mit dem bedeutendsten Nachwuchspreis im deutschen Spitzensport ausgezeichnet.

Sarah Vogel hatte im Juli überraschend den Titel bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn gewonnen. Dabei steigerte sie ihre Bestleistung gleich um 24 Zentimeter auf 4,30 Meter. Zwei Wochen später sicherte sich die EYOF-Siegerin von 2019 außerdem den Titel bei den Deutschen U20-Meisterschaften.

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, würdigt die Preisträger und Platzierten: Im Namen der Deutschen Telekom gratuliere ich der neuen „Juniorsportlerin des Jahres“ Sarah Vogel. Sarah ist mit erst 19 Jahren nicht nur erfolgreich, sie weist bereits eine beeindruckende mentale Stärke auf und hat den Titel „Juniorsportlerin des Jahres“ mehr als verdient. Sie und alle weiteren Nominierten und Preisträger beweisen, dass bereits Junioren große Vorbilder für unsere Gesellschaft sein können.“

Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1978 sind zahlreiche namhafte Größen des deutschen Sports aus den ausgezeichneten Juniorsportler hervorgegangen. Dazu gehören Persönlichkeiten wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Ronald Rauhe (1998), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008), Laura Dahlmeier (2013) und Niklas Kaul (2017).

 

Liebe Sarah, wir sind stolz auf Dich und freuen uns mit Dir!

Hier geht es zum Bewerbungsvideo der Gewinnerin.

Ein Portrait über Sarah finden Sie hier.

Und hier das Interview mit Sarah auf rheinmaintv.

 

Pressemitteilung und Foto: Deutsche Sporthilfe

Filter

Filter zurücksetzen