Hochschultag in Kassel – "Leichtathletik neu entdecken"

  21.05.2014    Verbandsnews

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) der Universität Kassel hatte unter dem Motto "Leichtathletik neu entdecken" zu einem Hochschultag in sein Institutsgebäude am Auestadion eingeladen. Knapp 80 Studierende, Trainer und Lehrer folgten die Einladung und informierten sich über neue Entwicklungen in der Kinderleichtathletik und zu Aspekten der Talenterkennung. Ziel des Hochschultags war es, den Dialog zwischen der Universität, den Verbänden und den Schulen voranzubringen, um neue Impulse für die Leichtathletik in der Schule und im Verein in Nordhessen zu setzen. In Kooperation mit dem Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sowie dem LAV Kassel wurden in Vorträgen, Praxisdemonstrationen und Workshops die Facetten der Leichtathletik im Kindes- und Schüleralter diskutiert.<ENDE/> <br<Nach der Eröffnung durch den geschäftsführenden Direktor des IfSS, Prof. Dr. Volker Scheid und den HLV-Vizepräsidenten Breitensport, Thomas Wellenhöfer, erfolgte der Einstieg in den Hochschultag durch Vorträge von Dominic Ullrich (DLV) und Kristina Skupin (IfSS) zum neuen DLV-Wettkampfsystem Kinderleichtathletik und sich daraus ergebenden Transfereffekten für den Sportunterricht. Im Anschluss fand eine Praxisdemonstration mit Schülern der Friedrich-Ebert-Schule aus Baunatal statt. Die Viertklässler erprobten mit viel Freude unterschiedliche Hindernisbahnen unter der Anleitung von David Deister (DLV). </P>

Der zweite Teil begann mit einem Vortrag von Michael Hocke (HLV/LAV Kassel) und Helmut Simshäuser (Landesservicestelle für den Schulsport) zur Talenterkennung und -förderung in der Schule und im Sportverein. Anschließend konnten die Teilnehmer zwischen zwei Praxis-Workshops zu den jeweiligen Schwerpunkten "Kinderleichtathletik" und "Talentförderung im Block Sprint/Sprung" wählen. Nicht nur in der abschließenden Diskussion, auch in den Gesprächen am Rande der Veranstaltung diskutierten die Teilnehmer neue Entwicklungen in der Leichtathletik im Unterricht und im Training.
Dieser erfolgreiche Hochschultag hat dazu beigetragen, dass einige Teilnehmer die Leichtathletik neu oder wieder entdeckt haben.

Filter

Filter zurücksetzen