DM 2021 in Kassel auf 2023 verschoben

  10.07.2020
Die DM im kommenden Jahr wird nicht wie geplant in Kassel stattfinden, sondern wie bereits in diesem Herbst in Braunschweig. Die hessische Metropole plant nun die Durchführung der Wettkämpfe für das Jahr 2023. In einer gemeinsamen Entscheidung der Verantwortlichen beider Städte sowie des DLV einigte man sich auf diese Verschiebung der Austragungsrechte.

Die 121. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften sollten im Sommer 2021 eigentlich im Auestadion in Kassel ausgetragen werden. Das beschloss das Präsidium des DLV im August 2019 einstimmig. Heute wurde die Vergabe der kommenden beiden Deutschen Meisterschaften neu geregelt. 2021 werden die Wettkämpfe, wie auch dieses Jahr, in Braunschweig stattfinden. Nur dann hoffentlich mit Zuschauern. Kassel wird dann erst 2023 die Athletinnen und Athleten zum sportlichen Vergleich begrüßen.

„Die jetzigen Neuvergaben bieten sowohl uns als auch den Ausrichter-Städten Braunschweig und Kassel Planungssicherheit und in einer schwierigen Zeit zugleich die Möglichkeit, auf bereits vorliegende Konzepte und Routinen zurückzugreifen“, kommentierte DLV-Präsident Jürgen Kessing die Entscheidung.

Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle erklärte, dass die Entscheidung im Einklang und nach guten Gesprächen zwischen dem DLV, der Stadt Braunschweig und Kassel getroffen worden sei. „Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative – und wie in diesem Fall – faire Lösungen“, sagte Geselle. „Alle Ausrichterstädte haben natürlich den Wunsch, die besten deutschen Leichtathleten angemessen und vor vollbesetzten Zuschauerrängen zu präsentieren. Das ist in diesem Jahr bekanntermaßen für Braunschweig nicht möglich, so dass unsere Rückgabe der Titelkämpfe schließlich auch dem Wunsch aus Braunschweig entsprach, die Gastgeberrolle für stimmungsvolle Deutsche Meisterschaften im Olympia-Jahr zu übernehmen.“

Im Jahr 2022 stehe Kassel mit der Ausrichtung der Weltkunstausstellung documenta 15 ganz im Zeichen der Kunst- und Kulturszene, so Geselle weiter. Da sei eine weitere Großveranstaltung parallel nur schwer zu organisieren. Oberbürgermeister Geselle: „Ein Jahr später können sich die Leichtathletik-Fans dann tatsächlich auf die Deutschen Meisterschaften im Auestadion freuen. Der besondere Reiz wird 2023 dann sein, dass sich viele Athleten in Kassel für die darauffolgenden Weltmeisterschaften im August qualifizieren wollen. Das verspricht erstklassigen Spitzensport und spannende Wettkämpfe.“

 

erstellt von Björn Günther

Filter

Filter zurücksetzen