Aaron Bienenfeld (SCC Hanau-Rodenbach) knackt beim Indoor-Meeting in Boston den deutschen Hallenrekord über 5000 Meter

  01.03.2022    Leistungssport Wettkampfsport

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass es bisher mit Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar/60 Meter) und Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfut/1500 Meter) bisher nur zwei Hessen einen deutschen Hallenrekord halten. Seit Samstag ist es nun ein Trio. Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) gewann beim „Last chance meet“ der Boston University die in der Halle selten angebotenen 5000 Meter in hervorragenden 13:21,99 Minuten sicher vor dem Kanadier Ehab El-Sandali (Iona/13:25,01 min.). Bienenfeld, Student der Universität von Oregon, knackte damit die alte Rekordmarke von Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg), der im Januar 2015 in Düsseldorf 13:37,53 Minuten markiert hatte. Auf deutscher und internationaler Ebene gehören die 5000 Meter nicht zum offiziellen Wettkampfprogramm bei Meisterschaften.

Dass er richtig gut drauf ist, hatte der SSCler bereits Mitte Februar bei einem Hallen-Meeting in Chicago gezeigt, als er über 3000 Meter mit 7:46,09 Minuten (3.) problemlos die Norm von 7:50,00 Minuten für die Hallen-Weltmeisterschaften (18. bis 20. März) in Belgrad knackte.

Beide Resultate sind hervorragende Voraussetzungen, wenn es dann in der Freiluftsaison zum Aufeinandertreffen von Bienenfeld mit den anderen Top-Langstrecklern wie Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf-Süd), Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) oder Sam Parsons (Eintracht Frankfurt) kommt. Wer bei der WM in Eugene dabei sein möchte, muss 13:13,50 Minuten knacken. Für die EM in München liegt die Norm bei 13:24,00 Minuten.

erstellt von Text & Foto: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen