"Wir der HLV" - so vielfältig ist der Verband! #2

  06.09.2022    HLV Verbandsnews
In unserer neuen Online-Reihe geht es um uns, uns alle. Denn egal ob, Seniorensportler*in, Leistungssportler*in, Trainer*in, Läufer*in oder Breitensportler*in - wir alle sind der HLV! Mit spannenden Berichten zeigen wir Euch in regelmäßigen Abständen, wie vielseitig die Leichtathletik in Hessen ist.

#2 – Stadionferne Veranstaltungen

Wir sind der HLV - was bedeutet das eigentlich?

1948 waren etwas über 30.000 Leichtathleten in Hessen gemeldet, mittlerweile sind es über 100.000 Leichtathleten. Dabei handelt es sich um etwa 25.000 Kinder bis 14 Jahre, etwa 8000 sind aus der Altersgruppe 15 bis 18 Jahre und der Rest kommt aus dem Erwachsenenbereich. Leichtathletik ist also auch die Sportart der großen Zahlen. Das sehen wir insbesondere bei den stadionfernen Veranstaltungen, einst Volksläufe genannt.

In den Jahren 1964/65 führte DLV-Volkslaufwart Otto Hosse (Bobingen bei Augsburg) nach Beispielen in der Schweiz und Österreich den Volkslauf im Bereich des DLV ein. Nach Erfolgen in Süddeutschland gehörte der TV Lorsbach zu den ersten Veranstaltern in Hessen. Der erste Volkslauf nördlich der Mainlinie fand beim KSV Hessen Kassel 1965 statt. Teilnehmer am Wandern wurden statistisch seit 1972, Walker/Nordic-Walker seit 1997 gesondert erfasst. In den Jahren 2001 / 2002 fand der Skater-Boom seinen Niederschlag in der Gruppe "Skater/Rollis" mit 2.948 bzw. 1.392 Teilnehmern. 1967 waren es nur neun Läufe mit 8.550 Teilnehmern. 2019 erstaunliche 381 Läufe mit 235.849 Läufern. In der Spitze gab es 409 Läufe im Jahr 2009 und 2015 waren es stattliche 256.505 Teilnehmer bei „nur“ 393 Veranstaltungen.

Es ist also sicherlich nicht übertrieben, wenn man die Volksläufe in jeglicher Art und Ausprägung als "die Bewegungsmotivation im Sport" bezeichnet. Diese Läufer, Walker, Geher, Wanderer etc. sind die Leichtathletik und jeder einzelne ist über die Ausrichter "der HLV". Das Angebot für die Läuferinnen und Läufer hat sich dabei stetig verbessert, professionalisiert und dennoch ist vieles geblieben, was diesen Teil unseres Sports ausmacht: Siegerehrungen in vielen Klassen, altersgerecht und nach Geschlechtern sortiert, familiäre Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen, Zuschauermagnete wie den Frankfurt Marathon, den Kassel Marathon, den JP Morgan Chase und viele regionale Laufveranstaltungen mit vielen Teilnehmern und auch Zuschauern. Vor allem aber die vielen kleinen Veranstaltungen mit weniger als 300 Teilnehmern. Das geht nur mit ganz vielen ehrenamtlichen Helfern, mit viel Energie, mit viel Phantasie und mit Herz und Verstand.

Gesteuert wird dieser Bereich der "stadionfernen Veranstaltungen" seit mehr als zwei Jahrzehnten von Jochen Miersch aus Eschwege. Regionalkonferenzen, Laufbörsen, Laufkalender, Veranstaltungsbroschüren, Meisterschaften, Statistiken, Vorbereitung und Nachbereitung - alles das ist Jochen Miersch, dem es mit Unterstützung durch Jens Indorf in der Region Rhein-Main, gelungen ist, in einem Team unter Einbindung der HLV - Geschäfts-stelle den Boom zu optimieren. Jochen ist für viele Läufer und vor allem Ausrichter "der HLV" - für einige ist es auch "die Geschäftsstelle" - aber am Ende sind "Wir der HLV" und jeder, der an einem Lauf teilnimmt ist dann einer von uns: Leichtathlet und HLV`ler.

Auf gehts - wer hat Lust auf Laufen?

Hier der Link zum Laufkalender 2022 und wer schon eine Veranstaltung für 2023 ins Auge gefasst hat - bald geht es los mit den Planungen für 2023. Viele, die während Corona pausiert haben, sollten versuchen, in 2023 einen Restart oder Neustart durchzuführen. Wir, der HLV, werden es Euch danken.

erstellt von Martin Rumpf