"Wir der HLV" - so vielfältig ist der Verband! #4

  13.10.2022    HLV Kampfrichter
In unserer neuen Online-Reihe geht es um uns, uns alle. Denn egal ob, Seniorensportler*in, Leistungssportler*in, Trainer*in, Läufer*in oder Breitensportler*in - wir alle sind der HLV! Mit spannenden Berichten zeigen wir Euch in regelmäßigen Abständen, wie vielseitig die Leichtathletik in Hessen ist.

#4 Kampfrichter*innen

Was würden wir eigentlich ohne die Kampfrichter*innen machen? Diese Frage haben wir im HLV lange nicht gestellt. Wir könnten einpacken mit unserer Sportart - so einfach ist die Antwort und doch mit so viel Konsequenz. Der Bereich Wettkampfsport im HLV ist ein Dauerbrenner. Alle erwarten einen 24/7 Service und wenige machen sich Gedanken darum, was das alles bedingt und dann gibt es diese wenigen Athleten, die sich nach einem Wettkampf per Handschlag beim Kampfgericht bedanken und es gibt sogar neben viel (sehr viel) Kritik auch mal ein lobendes Wort, aber das ist eindeutig zu wenig.

Klaus Frömel unser VP Wettkampfwesen erarbeitet die Rahmenterminpläne, er fragt nach Ausrichtern von Meisterschaften, er jongliert die vielen Änderungen auf nationaler und internationaler Ebene, die immer wieder reinkommen und er ist der ruhende Punkt im System. Zusammen mit Victoria Münch und Nikola Stefaniak organisiert, moderiert und steuert er das Wettkampfwesen. Das geht bei Startpässen los, geht über Vereins- und Startrechtswechsel über Rahmenterminpläne bis hin zu Ausschreibungen und den vielen Randnotizen die damit verbunden sind. Wer darf starten, welche Disziplinen sollen oder können angeboten werden, wer steht als Ausrichter zur Verfügung, wie sind die Bedinungen vor Ort. Das alles macht Klaus Frömel ehrenamtlich und er ist auch noch in seinem Verein der TSG Wehrheim und in seinem Kreis ein Aktivposten - er ist ein Juwel für die Leichtathletik!

Kritik nimmt Klaus und sein Team sehr ernst und sie saugen sie sogar auf und stellen sie für die Zukunft möglichst ab.

Fast jedes Wochenende gibt es eine Landesmeisterschaft - was bringt das alles mit sich? Die Kampfrichter müssen organisiert werden - zum Glück darf man sagen haben wir mit Rolf-Achim Dörr und Tanja Dörr ein Gespann, das mit vielen anderen in den letzten Jahren zu einer stetigen Steigerung von Qualität und Quantiät an Kampfrichtern beigetragen haben. Wenn diese beiden tiefenentspannt auf dem Sportplatz stehen, dann stecken da unzählige Stunden Arbeit drin, unzählige Vorabtermine, Ausrichtergespräche, Mails, Telefonate und Gespräche und dann wird am Wettkampftag von beiden nur noch Ruhe ausgestrahlt - da können einige schreien, schimpfen wie sie wollen - keine Chance. Die Kampfrichterteams bei den Hessenmeisterschaften sind im wahrsten Sinne des Wortes "meisterschaftswürdig" und ja es passieren Fehler - wir sind alle nur Menschen.

WIR sind der HLV das wird hier auch wunderbar deutlich und es ist so wichtig, diesen Bereich zu stärken - was machen wir ohne Landesmeisterschaften? Das Spektrum ist gewaltig: von der Kinderleichtathletik über Jugend, Aktive, Senioren vom 50m Sprint bis zum Marathon von bergauf bis zum Cross. Das alles sind UNSERE Veranstaltungen und UNSERE Landesmeisterschaften. Leider werden die Ausrichter immer weniger, ohne Darmstadt, Gelnhausen, Wetzlar, Kassel aber auch Hünfeld, Mengerskirchen, Hanau-Rodenbach, Fränkisch Crumbach und in den letzten Jahren auch Frankfurt wäre das alles nicht möglich. Früher waren wir oft auch in Rüsselheim, in Wiesbaden, in Geisenheim, in Borken, in Viernheim und und....

WIR brauchen jeden einzelnen und wir sollten versuchen die Belastungen der Reiserei und der Fahrten zu verteilen - wenn alle Meisterschaften in Südhessen stattfinden, stehen Holger Menne, Alwin Wagner, die Kasselaner, BSA und Co. um 4 Uhr auf um pünktlich die Stellplatzkarte abgeben zu können. Umgekehrt machen sich die Adler der Eintracht mit Bus, Zug und Auto auf den Weg nach Kassel. Alles das ist ein großartiges Engagment, das viele nicht sehen.

Also: die Nummern von Klaus, Rolf-Achim und Tanja braucht ihr nicht, sie seht ihr jedes Wochenende auf einem Sportplatz. Einfach mal ansprechen, auf die Schulter klopfen und DANKE sagen. Mit Victoria und Nikola habt ihr Kontakt bei den Meldungen, bei den Ausschreibungen und bei den Startpässen - einfach mal ein lobendes Wort fallen lassen und kontruktive Kritik ist immer willkommen und hilft uns UNS zu entwickeln und den Verband noch stärker zu machen.

An die Athleten: ein Händedruck mit einem "vielen Dank für den Wettkampf" macht der Kampfrichterin/dem Kampfrichter ihren/seinen Tag!

Übrigens im Januar geht es wieder los: die Hallenmeiterschaften stehen auf dem Programm und der (vorläufige) RTP 2023 ist auch schon online.

WIR danken allen Kampfrichtern, ohne die UNSERE Wettkämpfe nicht stattfinden könnten!

erstellt von Martin Rumpf