"Wir der HLV" - so vielfältig ist der Verband! #3

  15.09.2022    HLV Senioren
In unserer neuen Online-Reihe geht es um uns, uns alle. Denn egal ob, Seniorensportler*in, Leistungssportler*in, Trainer*in, Läufer*in oder Breitensportler*in - wir alle sind der HLV! Mit spannenden Berichten zeigen wir Euch in regelmäßigen Abständen, wie vielseitig die Leichtathletik in Hessen ist.

#3 Senior*innen und Masters

Wir, der HLV das sind "auch" die Senioren oder Masters. Gelebt wird das durch einen eigenen Fachwart Senioren und eine Arbeitsgruppe Senioren. Nach den Regularien heißt es hier: Arbeitsschwerpunkte der AG Senioren- und Gesundheitssport sind:

  • Aktivierung, Betreuung und Koordination der meisterschaftsorientierten Senioren-LA
  • Aus- und Weiterbildung von Trainern und Betreuern im Seniorensport
  • Durchführung von Seniorenmeisterschaften im HLV
  • Senioren–Verbändekämpfe
  • Erarbeitung und Multiplikation von Konzepten zur Mitgliedergewinnung
  • Entwicklung von Gesundheitssport- und Fitnessangeboten, nicht-meisterschaftsorientierten Wettkämpfe

Außerdem gibt man sich folgende Weitere Aufgaben und Ziele:

In erster Linie wollen wir Ansprechpartner für alle Senioren–Leichtathleten sein, gleich ob aktive Sportler, Wettkämpfer, Trainer, Betreuer. Wir wollen Helfer, Berater und Vermittler für ihre sportlichen Fragen und Probleme sein. Wir wünschen uns daher von Euch/Ihnen, dass sie sich jederzeit an uns wenden. Nur wenn wir ausreichend informiert sind, können wir versuchen Probleme zu lösen, soweit solches allgemein machbar ist. Auch würden wir uns über Ihre Hilfe freuen, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen und die Senioren-Leichtathletik nach vorne bringen. Für Anregungen, Vorschläge, Mithilfe neue Ideen und vieles mehr sind wir stets offen und dankbar, so Seniorenwart Nils Milde. Er formuliert folgende zusätzlichen Aspekte:

  • Aufwertung der Senioren–Leichtathletik im HLV
  • Gestaltung der HLV–Meisterschaften
  • Mitarbeit bei Zeitplanausarbeitung
  • Aufklärung im Medikamenten- und Dopingmissbrauch
  • Zusammenarbeit mit Kreisen und Vereinen
  • Werbung für Senioren - Meisterschaften im HLV
  • Kooperationspartner finden
  • Ehrenamtliches Engagement ausbauen
  • Vernetzung mit anderen Organisationen
  • Gleichstellung mit anderen Fachausschlüssen

Die Formulierung und das was wir im HLV erleben ist so etwas wie Mauerblümchen Dasein - dem wollen wir entgegen wirken. Sport ein Leben lang muss unsere Devise werden. Wir brauchen den aktiven Seniorensportler, der als Master zu den Meisterschaften fährt genau so wie den Hobbyläufer, der sich beim Volsklauf beteiligt und natürlich den erfahrenen Seniorensportler, der sich um junge Talente kümmert und diese formt. Auch dazu haben wir massenhaft Beispiele. Nehmen wir nur mal Adrian Ernst von der TSG Wehrheim, der selbst noch aktiv in den Ring steigt und zusätzlich Melina Wepiwe bis zu den Europameisterschaften der U18 gebracht hat.

Paradebeispiele gibt es zu genüge - atkuell sicherlich Tatjana Schilling und Thomas Stewens, die auch international für Fourore sorgen bis hin zu Weltrekorden. Persönlich bin ich immer wieder von Menschen wie Gunter Metz, Barbara Schlosser und vielen anderen beeindruckt und begeistert. Die Seniorensportler sprühen vor Energie, Lebensfreude und verbreiten gute Laune beim Sport. Auch unser Präsident ist noch bei den Meisterschaften aktiv, das ist ganz wunderbar.

Was wir aber sicherlich auch brauchen sind die "ehemaligen Leistungssportler", die wir im System halten sollten. Auch hier gibt es einige Beispiele wie man es machen kann oder sollte. Beispiele sind für mich Sabine Rumpf, die nach ihrem U23 Europameistertitel auch Seniorenweltmeisterin wurde oder Kathrin Klaas, die sich nun als Trainerin im HLV engagiert und einbringt und natürlich unser Till Helmke, der nach seiner aktiven Zeit als HLV Jugendwart viele Jahre im Einsatz war.

Es muß aber auch gesagt werden, dass wir mehr Köpfe brauchen, die sich einbringen, die Nils Milde helfen, ihm unter die Arme greifen, sich anbieten und die mit neuen Ideen dazu beitragen, dass die vielen Aufgaben und Anforderungen, die oben benannt wurden auch tatsächlich angegangen und umgesetzt werden können. Einen Verbändekampf gibt es seit Jahren nicht mehr - sicherlich auch eine Folge der Pandemie, die zumindest am Anfang die Seniorensportler sicherlich am härtesten und mit großer Wucht getroffen hat. Das müssen wir nun aufarbeiten, Terrain zurückgewinnen und neue Ideen entwickeln.

WIR der HLV sind stolz auf unsere Seniorensportler und sehen sie als wichtigen Teil in der Mitte unserer Organisation - es gibt hier viel zu tun! Auf gehts! Wer macht mit?

Wir wünschen allen hessischen Teilnehmer*innen der Deutschen Seniorenmeisterschaften am Wochenende in Erding viel Erfolg!

erstellt von Martin Rumpf