Aftermovie verfügbar: Pilotveranstaltung "Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform" erfolgreich durchgeführt

  29.09.2023    HLV Sportentwicklung Jugend

Am Donnerstag, den 28.09.2023, führte der Hessische Leichtathletik-Verband in Kooperation mit der Friedrich-Fröbel-Schule aus Frankfurt-Niederrad erstmalig Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform erfolgreich durch. Unter großem Medienandrang konnten die rund 300 Grundschülerinnen und -schüler auf dem Bundesstützpunkt Leichtathletik Frankfurt an verschiedenen Stationen die Bundesjugendspiele in der Wettbwerbsform durchführen. Die vielen Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alle Stationen reibungslos funktionierten und die 16 Grundschulklassen ohne Komplikationen im Laufe des Vormittags die Bundesjugendspiele durchführen konnten.

Aufgrund der Aktualität des Themas meldeten sich im Vorfeld verschiedene Pressevertreterinnen und -vertreter, um von den Bundesjugendspielen in der Wettbewerbsform berichten zu können. Unter anderem der Hessische Rundfunk, das ZDF, RTL Hessen, RheinMainTV sowie die FAZ fanden den Weg in die Hahnstraße, um Beiträge für das Fernsehen und die Zeitung zu produzieren.

Der HLV führte parallel zur Veranstaltung eine durch die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung Hessen (ZFS) akkreditierte Fortbildung für Lehrkräfte und Interessierte durch, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit bekamen, live zu erleben, wie die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform durchgeführt werden. Begleitet wurde die Fortbildung durch unsere Bundesjugendspiel-Experten Dominic Ullrich und Sebastian Schmidt, die zusätzlich theoretische Inhalte im Rahmen der Fortbildung präsentierten, zum Beispiel wie die Auswertung durchzuführen ist.

Die erfolgreich durchgeführte Pilotveranstaltung soll der Startschuss für eine Bundesjugendspiele-Offensive an vielen Standorten innerhalb Hessens sein, bei der der HLV Schulen vor Ort unterstützen möchte, die Bundesjugendspiele in der neuen Wettbewerbsform durchzuführen.

Interessierte können sich folgendes „Aftermovie“ zur Pilotveranstaltung anschauen, welches durch Dominic Ullrich umgesetzt wurde:

erstellt von Niklas Richter

HLV-Partner