News des HLV

HLV-Leistungssportkongress „Regenerationsmanagement“

  12.11.2022    Bildung Leistungssport

Nach unfreiwilliger zweijähriger Pause ging der HLV-Leistungssportkongress, diesmal  in Kooperation mit dem  Hessischen Bob- und Schlittenverband,  am vergangenen Sonntag in eine neue Auflage.

Erstmals wurde der Kongress in hybrider Form durchgeführt.  Eine Teilnahme war in Präsenz, am sportwissenschaftlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt und via YouTube Livestream möglich. Als Bonus haben alle Teilnehmenden im Nachgang zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Vorträge oder die komplette Veranstaltung noch einmal in Ruhe anzuschauen.
Herzlich begrüßt wurden die Teilnehmenden vom Sportdekan der Universität, Prof. Dr. Christopher Heim, und HLV Vizepräsident Leistungssport, Martin Rumpf. Martin Rumpf zog Bilanz eines für die hessische Leichtathletik äußerst erfolgreichen Jahres. Im Deutschlandvergleich belegte Hessen in der Jugend in diesem Jahr Platz 1, das gab es noch nie. Anlass genug allen Beteiligten, insbesondere den Heim-, Vereinstrainern, für ihre großartige Arbeit zu danken!

Nach dieser positiven Einstimmung ging es um die verschiedenen Aspekte der Regeneration. Eindrucksvoll erläuterte Ulrike Breitbach, Mentalcoach GOLDSPIRIT Berlin, den Einfluss des Wohlbefindens auf die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Gespickt mit vielen Beispielen aus ihrer eigenen leistungssportlichen Karriere und ihrer Erfahrung nahmen alle Zuhörenden Anregungen für die eigene Praxis mit. Markus B. Specht, interdisziplinäres Schlafzentrum Helios Klinik Wiesbaden, gab Einblicke in das Thema Schlaf und räumte mit zahlreichen Mythen auf.  Einige passive Regenerationsmaßnahmen, z.B. das Eisbad, die Massagepistole und das Rollen stellte Thomas Sax, ST3 Physiotherapie Eschborn, vor. Stefanie Kaul, Trainerin von Welt- und Europameister Niklas Kaul, gab Einblicke in ihre eigene Trainingsmethodik, die regenerative Aspekte im Trainingsalltag integriert. Dass die gesunde, ausgewogene Ernährung ebenfalls ein wichtiger Baustein der Regenerationsfähigkeit des Körpers ist, machten Elizabeth Ann und Thomas Stewens, Ernährungsberaterin und Masters Zehnkampfweltmeister, deutlich. Einen leckeren Fruchtquark, nach einem „Stewens-Rezept“ gab es während des Vortrages für alle Präsenzteilnehmenden.

Den Abschluss des HLV- Leistungssportkongresses bildete eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Expertinnen und Experten. Gäste der Podiumsdiskussion waren Mark Brinkbäumer (Leiter Reha- und Athletiktraining im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt Fußball), David Corell (DLV-Bundesstützpunkttrainer Sprint), Philipp Schlesinger (DLV-Bundesstützpunkttrainer Mehrkampf), Peter Rouhi (HLV-Cheftrainer Weit- und Dreisprung, Nachwuchsbundestrainer Weitsprung Frauen), Vanessa Grimm (Olympiateilnehmerin 2021 Tokio, Siebenkampf) und Christian Hammers (Bobanschieber, qualifiziert für die Olympischen Winterspiele in Peking, verletzungsbedingt keine Teilnahme). Neben verschiedenen Diskussionen rund um das Thema Regeneration, nutzen die Anwesenden auch die Möglichkeit über den sportlichen Tellerrand zu schauen und konkrete praxisbezogene Fragen im Bereich des Fußballs und Bobsports zu stellen.
Alle Vorträge und die abschließende Diskussion enthielten jede Menge Informationen und Anregungen für Fragen und Gespräche. Die Pausen wurden von den Teilnehmenden rege zum Austausch untereinander und mit den Referent*innen genutzt! Es war spürbar, dass alle Teilnehmenden sich über die Möglichkeit des persönlichen Austausches, auch mit den HLV-Landestrainern,  gefreut haben.

Wir danken allen Referent*innen für ihre Offenheit und allen Teilnehmenden, auch den über Chat verbundenen Online-Teilnehmenden, für ihre Fragen und ihren Input! Ein großer Dank geht außerdem an die Goethe-Universität Frankfurt für ihre Gastfreundschaft!

Wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage des HLV-Leistungssportkongresses 2023!
 

erstellt von Niklas Richter & Gudrun Rouhi