Umfrage im Rahmen der VVV am 19.06.

  04.11.2021

Im Vorfeld der anstehenden Verbandsratsitzung am kommenden Samstag, möchten wir gerne die Ergebnisse einer spannenden Umfrage präsentieren. Bei der letzten Vollversammlung der Kreise, die wir in virtueller Form durchgeführt haben, wurde unter anderem eine technische Lösung eingesetzt, mit der wir in einem "Blitzlicht" die Arbeit der Basis im HLV ergründen wollten. Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen. Bei der Umfrage wurden allen Teilnehmern drei Fragen zur ehrenamtlichen Arbeit im HLV gestellt:

  1. Wie viele Stunden beschäftigt Ihr Euch mit dem HLV in der Woche?
  2. Mit welchen Themenfeldern setzt Ihr Euch in Eurer Arbeit für den HLV vornehmlich auseinander?
  3. Mit welcher Thematik sollte der HLV sich beschäftigen, bzw. für was sollte er zuständig sein?

Zum Zeitpunkt der Umfrage, waren noch 35 Teilnehmer in der Sitzung, wobei bei der Frage 2 und 3 Mehrfachnennungen möglich waren. Das Ergebnis findet sich im pdf-Dokument.

Das Bild zeigt, wie die Schwerpunkte der Arbeit verteilt sind und wo es Überschneidungen und Diskrepanzen in der Erwartungshaltung und den tatsächlichen Aufgaben gibt. So wurde uns auch noch mal deutlich wo wir uns vielleicht noch etwas mehr anstrengen müssen.

Insgesamt kann man festhalten, dass wir ein intakter Verband sind, der die ganze Bandbreite der Aufgaben angeht und sich in diversen Bereichen engagiert. Das geht nur mit aktiv handelnden Personen in Haupt- und Ehrenamt. Die Bedeutung des Ehrenamtes wird hier erneut sehr deutlich (auch in den hohen Zeitaufwänden pro Woche) und es wird deutlich wie wichtig es ist, immer mal hinter die Kulissen zu schauen.

Am kommenden Samstag nun, treffen sich die Vertreter des Verbandsrates wieder in Präsenz in Münzenberg. 3G ist hier die Zauberformel, mit der wir versuchen zurückzukommen in geregelte Treffen, Abstimmungen und Workshops auch in Präsenz.

Die virtuelle Variante im Frühjahr hat allerdings gezeigt: Auch das können wir und zwar sehr gut. Ein großes Dankeschön gilt dafür der Geschäftsstelle des HLV mit seinem Geschäftsführer Thomas Seybold sowie dem stellvertretenden Geschäftsführer Thorsten Kertz und dem Geschäftsleiter Sport, Carsten Ebert die im Team diesen Erfolg möglich gemacht haben.

erstellt von Martin Rumpf

Filter

Filter zurücksetzen