U18-DM, Teil 1: Borchardt und Hammel überraschen

  30.07.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Etwas mehr als einen kompletten Medaillensatz gab es in Rostock für den männlichen U18-Nachwuchs. Ein Überraschungs-Coup landete Janis Hammel. Dem Techniker im Trikot des TV Gelnhausen, er hatte eine Meldeleistung von 18,05 Meter, reichten 17,40 Meter, um den großen Favoriten Marc-Aurel Loibl zu schocken. Der Mann vom LV Erzgebirge (p.B 18,34) mühte sich redlich, kam aber nicht über 17,18 Meter hinaus. So ging der Kugel-Titel überraschend nach Hessen. Hammel, der auch ein starker Diskuswerfer (52,39) ist, kam im Ring nicht richtig in Schwung und markierte als Siebter nur 49,17 Meter. Eine solide Steigerung lieferte dagegen Fabian Feldmann (TSV Remsfeld) ab, der sich um einen knappen Meter verbesserte und mit 50,43 Metern Vierter wurde.

Daniel Borchardt (LG Eintracht Frankfurt) stürmte in 14,05 Sekunden (bei -2,5 m/sec.) zur Vizemeisterschaft über die Kurzhürden und markierte im Zwischenlauf mit 14,01 Sekunden sogar eine persönliche Bestmarke. Auf die zweite Stufe des Siegertreppchens durfte Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach) klettern, der über 2.000 Meter Hindernis einen persönlichen Rekord ablieferte. Beachtlich, hatte der Rodenbacher doch noch die 3.000 Meter vom Vortag in den Beinen, wo er in einem taktischen Rennen nach 9:28,14 Minuten Rang vier belegte.

Über 100 Meter kämpften Daniel Regenfuß (LG Langen) wie alle anderen Sprinter gegen die frische Brise. Seine 10,99 Sekunden bei 2,2 Metern pro Sekunde Gegenwind bedeuteten DM-Bronze. Auf das A-Finale über 200 Meter verzichtete der Kaderathlet nach Rücksprache mit seinem Trainer David Corell. „Das war eine Sicherheitsmaßnahme nach einer langen Saison. Daniel fühlte sich beim Aufwärmen nicht gut“, sagte der HLV-Sprint-Coach.

Weitere HLV-Athleten im Endkampf bzw. Finale: Aaron Heinz (MTV Kronberg) 8. im B-Finale über 200 Meter in 22,52 Sekunden; 800 Meter: Simon Schneider (LG Reinhardswald) 5. über 800 Meter in 1:56,22 Minuten; Moritz Mainka (Wiesbadener LV) 7. über 110 Meter Hürden in 14,67 Sekunden; Max Lehl (TSG Wehrheim) 4. im Stabhochsprung mit 4,50 Meter; Lasse Gundlach (ESV Jahn Treysa) 4. im Hammerwerfen mit 58,18 Meter.

<link https: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank external-link-new-window internal link in current>Zur Gesamtergebnisliste

erstellt von Text und Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen