Steinruck und Kaufhold gewinnen Gold bei der DM Straße 10km

  05.03.2024    HLV Leistungssport Senioren Wettkampfsport

Am 3.3. wurden in Leverkusen die Deutschen Meister im 10km Straßenlauf ermittelt. Ausgetragen im Rahmen des 42. Straßenlaufes "Rund um das Bayer-Kreuz", nahmen auch einige hessische Vertreterinnen und Vertreter an den Titelkämpfen teil.

In einem spannenden Rennen des Frauenwettbewerbs war lange unklar, wer sich den Titel sichern wird. Neben Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) hatte sich mit Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) die amtierende Titelverteidigerin abgesetzt, gemeinsam führte das Duo das Feld mit großem Abstand an. Im Endspurt konnte sich Steinruck dann absetzen und sich den Deutschen Meistertitel in 32:05min sichern, hierbei blieb sie lediglich 4s hinter dem Streckenrekord von Sabrina Mockenhaupt zurück.

Ebenfalls einen tollen Wettkampf absolvierte Carolina Schäfer (TG Schwalbach), die ihre persönliche Bestleistung um mehr als eine Minute auf 33:51min verbessern konnte. Dieses tolle Ergebnis krönte Schäfer durch den Gewinn der Silbermedaille in der Altersklasse der WU23.

Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) lieferte ebenfalls ein couragiertes Rennen ab. Kaufhold konnte die 10km als Gesamt-12. in 29:40min abschließen, wodurch er sich den Meistertitel in der U20 erlaufen konnte. Hierbei ist zu erwähnen, dass Kaufhold durch diese Leistung die deutsche U20-Bestleistung aus dem Jahr 2020 um sechs Sekunden verbessern konnte. Kaufhold hat nun sowohl die deutsche U18- als auch die U20-Bestleistung im 10km Straßenlauf inne. Gemeinsam mit Lukas und Marius Abele konnte sich Kaufhold in der Mannschaftswertung der Männer zudem die Silbermedaille holen.

Eine weitere Goldmedaille im Nachwuchsbereich konnte Lukas Bugar in der MU18 erlaufen. Der Athlet des VfL Münster fand schnell seinen Rhythmus im großen Starterfeld und überquerte nach 31:43min die Ziellinie. Damit verpasste er seine eigene Bestzeit um lediglich 6 Sekunden, konnte sich aber um fast eine halbe Minute vom Zweitplatzierten der MU18 absetzen. Ein weiterer Hesse komplettiert das Podium: Christian Ache (SSC Hanau-Rodenbach) erläuft sich in neuer persönlicher Bestleistung (32:11min) bronzenes Edelmetall in der MU18.

Im Männerlauf machten vor allem zwei Sportler hessischer Vereine auf sich aufmerksam. Kefyalew Sileshi Kifle (SV Fun-Ball Dortelweil) und Mamiyo Nuguse Hirsuato (LAZ Gießen), beide gebürtig in Äthiopien, erreichten in 28:39min respektive 28:40min als 2. und 3. die Ziellinie. Lediglich Richard Ringer (LC Rehlingen) war an diesem Tag nicht zu schlagen (28:33min). Aufgrund der fehlenden Startberechtigung für Deutsche Meisterschaften konnten die beiden Hessen aus Bad Vilbel und Gießen nicht im Meisterschaftsprogramm mitgewertet werden.

Weitere Medaillen aus hessischer Perspektive gewannen Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach, Gold in der M45), Stephanie Weiß (LG Wettenberg, Bronze in der W45), Claudius Pyrlik (SSC Hanau-Rodenbach, Bronze in der M50), Gabi Baltruschat (Eintracht Frankfurt, Gold in der W55), Katrin Ohme (Spiridon Frankfurt (Gold in der W65) sowie Marget Göttnauer (LG Bad Soden/Neuenhain, Gold in der W70).

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Ergebnissen!

erstellt von Niklas Richter

Filter

Filter zurücksetzen