Stadt Kassel verleiht Aufenanger die Goldene Ehrennadel

  28.01.2019

Der 72-Jährige Winfried Aufenanger hat im Kasseler Rathaus von Oberbürgermeister Christian Geselle die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel erhalten. Damit würdigte die Stadt die Verdienste des ehemaligen Marathon-Bundestrainers vor allem um den EAM Kassel Marathon, den Aufenanger im Jahr 2007 ins Leben rief, seitdem als Veranstalter und Organisationsleiter verantwortet und zum größten Sportereignis in Nordhessen gemacht hat.

„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon“, zitierte Geselle die "tschechische Lokomotive" Emil Zatopek und schlug den Bogen zu Aufenanger: "Du bist jemand, dem nicht so schnell die Puste ausgeht und Du hast Dich sehr um den Laufsport verdient gemacht. Marathon ist für Dich eine Lebenseinstellung."

Zahlreiche Weggefährten unter den Gästen der Feierstunde nickten zustimmend. Über 40 Jahre war Aufenanger treibende Kraft in der von ihm mitgegründeten Leichtathletik-Abteilung des PSV Grün-Weiß Kassel, bevor er zu Beginn dieses Jahres das Laufteam Kassel initiierte. Auch durch sein Wirken, so Geselle, „gehört der PSV Grün-Weiß zu den erfolgreichsten deutschen Leichtathletik-Klubs“. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer hat der 72-Jährige, nicht nur als PSV-Coach, sondern auch 20 Jahre als Bundestrainer, zu Erfolgen geführt. Darunter Ralf Salzmann, Konrad Dobler, Silke Optekamp, Melat Yisak Kejeta, Jens Nerkamp und Sandra Morchner.

erstellt von tin./PM

Filter

Filter zurücksetzen