Sophia Volkmer und Jenna Fee Feyerabend bei den Olympischen Jugendspielen

  09.10.2018    Leistungssport Wettkampfsport
Vor ein paar Tagen haben die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (Argentinien) begonnen, und wie auf hlv.de gemeldet, sind unter den 20 nominierten Nachwuchs-Leichtathleten auch zwei 16-jährige Teilnehmerinnen aus Hessen: Sophia Volkmer (TV Wetzlar) und Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau). Über den für Außenstehende kaum nachvollziehbaren Qualifikationsmodus sei kein Wort verloren, aber dies: Die Wettkämpfe bieten eine bemerkenswerte Innovation.

Denn für die 800-Meter-Läuferin aus Mittelhessen und die Hochspringerin aus Südhessen gilt jeweils ein neuer Modus: nämlich zwei gleichrangige Wettkämpfe, deren Ergebnisse zu einem Gesamtresultat addiert werden, das über die Platzierungen entscheidet. Bedeutet, etwas vereinfacht formuliert: zweimal Vollgas geben. Über 800 Meter sollte der Rechenvorgang ein eindeutiges Ergebnis bringen, im Hochsprung könnte es komplizierter werden. Denn Höhengleichheit von einer oder mehreren Teilnehmerinnen nach zwei Wettkämpfen ist nicht unbedingt auszuschließen - und dann? Dann entscheidet die bessere Höhe aus beiden Wettkämpfen. Und wenn diese ebenfalls identisch ist? Dann sollen Medaillen/Platzierungen mehrfach vergeben werden. Die ansonsten übliche Fehlversuchsregel entfällt jedenfalls.

Sophia Volkmer, die bei den U18-Europameisterschaften Anfang Juli in Ungarn zweimal persönliche Bestzeit lief und in 2:07,56 Minuten letztlich den fünften Platz erreichte, hat in Buenos Aires innerhalb von drei Monaten ihren zweiten bedeutenden internationalen Auftritt. In der Meldeliste der Olympischen Jugendspiele für die zwei Stadionrunden finden sich insgesamt 26 Teilnehmerinnen. Los geht's für die Schülerin aus dem Wetzlarer Stadtteil Dutenhofen am Donnerstag, 11. Oktober, um 16.20 Uhr Ortszeit, in Deutschland zeigt die Uhr dann 21.20 Uhr. Ausgeschrieben sind drei Läufe. Und wenn die Informationen von hlv.de stimmen, werden im zweiten Rennen am Sonntag, 14. Oktober (15 Uhr Ortszeit) die schnellsten acht Jugendlichen in einem Lauf starten. Die anderen Läuferinnen werden auf die Rennen zwei und drei verteilt.

„Ich freue mich riesig, Teil des Teams Deutschland zu sein und werde versuchen, das Beste aus mir herauszuholen“, wird Sophia Volkmer auf der <link http: www.tv-wetzlar-leichtathletik.de tv_wetzlar_leichtathletik news eintrage _blank external-link-new-window internal link in current>Webseite des TV Wetzlar zitiert. Der Schützling von Trainer Mark Schwesig legte im letzten Vorbereitungswettkampf, den Kreismeisterschaften in Dorlar, mit 2:07,94 Minuten übrigens eine starke Zeit auf die Bahn.

Für Jenna Fee Feyerabend, die sich den IAAF-Quotenplatz für die Olympischen Jugendspiele mit der Qualifikation für das Hochsprung-Finale bei der U18-EM sicherte (1,77 Meter), ist der erste Wettkampf in Buenos Aires für Freitag, 12. Oktober, terminiert. Los geht’s um 15.05 Uhr Ortszeit, in Deutschland ist es dann kurz nach acht Uhr. Wettkampf zwei steht am Montag, 15. Oktober (Ortszeit 14.20 Uhr), an. In der Startliste sind insgesamt 17 Hochspringerinnen gelistet. "Das wird ein so tolles Erlebnis, das ist Wahnsinn, was uns dort bevorsteht", sagte Jenna Fee Feyerabend vor dem Abflug.

Vor vier Jahren hatte der Hessische Leichtathletik-Verband übrigens drei Teilnehmerinnen bei den seinerzeit zweiten Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) am Start. Weiß noch jemand, wer dies war? Eileen Demes vom TV Neu-Isenburg über 400 Meter Hürden. Sie zog als Zweitschnellste der Vorläufe ins Finale und stürzte im Endlauf aussichtsreich an der achten Hürde. Zudem Stabhochspringerin Juliane Schulze (SSC Bad Sooden-Allendorf) als Sechste mit 3,70 Meter. Und Weitspringerin Sharin Oziegbe (SSC Vellmar), sie sprang in der Qualifikation 5,57 Meter und belegte im B-Finale den fünften Platz.

Zu sehen sind die Leichtathletik-Wettkämpfe in Buenos Aires bei Eurosport und Eurosport 2, <link https: www.leichtathletik.de termine leichtathletik-im-tv _blank external-link-new-window internal link in current>die Sendetermine finden Sie hier

Zudem gibt es auf dem <link https: www.dosb.de _blank external-link-new-window internal link in current>Olympic Channel auf der DOSB-Homepage einen Livestream      

erstellt von Uwe Martin

Filter

Filter zurücksetzen