Roland Haupt feierte 85. Geburtstag

  17.11.2021    HLV
Wir gratulieren nachträglich unserem langjährigen Statistiker und Ehrenmitglied Roland Haupt ganz herzlich zum 85. Geburtstag. Fast 45 Jahre engagiert sich der Frankfurter bereits ehrenamtlich für den HLV. Neben seiner Berufung als Statistiker für den Jugendbereich ebenfalls als Gehrichter und Betreuer bei Jugendverbändekämpfen. Von 1998 bis 2017 war er Mitglied des Verbandsrates und des Wettkampfausschusses. Zahlreiche Auszeichnungen dokumentieren sein großes Engagement.

Alles begann mit einer Empfehlung: „Frag doch mal Roland Haupt“. Diesen Ratschlag gab 1977 Hans-Georg von Freyberg seinem Nachfolger als HLV-Statistiker Claus Bartels, als dieser nach Unterstützung für den Bereich Schüler und Mannschaftsmeisterschaften suchte. Damals begann die „Karriere“ von Roland Haupt als HLV-Statistiker. Erst Ende 2017 verabschiedete sich der damals 81-Jährige in den „Statistik-Ruhestand“. Ganz ohne seine Berufung kann der Schwanheimer allerdings bis heute nicht sein, kümmert er sich bis heute um die ewige Bestenliste des HLV. Am 9. November feierte Roland Haupt seinen 85. Geburtstag. Die HLV-Familie sagt Danke für sein jahrzehntelanges Engagement und wünscht ihm viele weitere glückliche und gesunde Lebensjahre.

Kontakt zur Leichtathletik fand er über seinen Vater Otto, der einstmals zu den besten hessischen Langstreckenläufern zählte. Er selbst war eine Zeit lang aktiver Geher, konzentrierte sich jedoch alsbald auf seine ehrenamtliche Tätigkeit beim OSC Hoechst und seine Passion als Gehrichter. Bei seiner Arbeit als Statistiker suchte der ehemalige Chemiewerker stets den Kontakt zu den Athleten. Getreu seinem Motto: „Man sollte die Sportler schon kennen, ein Gesicht mit dem Namen verbinden, den man in die Bestenliste aufnimmt.“ Und so begleitete er als Betreuer die Schülerauswahlen des HLV zu Verbändewettkämpfen und war regelmäßig bei den Landesmeisterschaften der Schüler vor Ort.

Die Liste der Auszeichnungen an Roland Haupt ist lang: 1991 die HLV-Nadel in Gold, 1995 die DLV-Nadel in Gold, 2009 die HLV-Verbandsplakette, im Januar 2014 wurde er mit der Sportplakette des Landes Hessen geehrt, drei Monate später zum HLV-Ehrenmitglied ernannt.

Für Roland Haupt war das Ehrenamt stets eine Ehrensache. Selbstverständlich ist ein solches Engagement allerdings keinesfalls, geht eine solche Tätigkeit doch zumeist mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand einher. Ein Umstand, der mehr und mehr abzuschrecken scheint – der Trend zum Ehrenamt ist seit vielen Jahren rückläufig. Umso wichtiger ist dann die Würdigung dieses Engagements. Wir bedanken uns bei Roland Haupt für über 40 Jahre Wirken im HLV.

erstellt von Björn Günther, Anja Wolf-Blanke

Filter

Filter zurücksetzen