Paderborner Osterlauf feierte Deutsche Sieger mit über 6.000 Teilnehmern 

  22.04.2022    Leistungssport Wettkampfsport

Endlich konnte der Paderborner Osterlauf nach zwei Jahren Coronapause wieder stattfinden und damit an die Tradition anknüpfen. Es war ein Tag mit Bilderbuchwetter, von dem jeder Langstreckler und Organisator träumt. So konnte am Karsamstag der Paderborner Osterlauf als ältester Deutscher Straßenlauf mit mehr als 6.200 Läuferinnen und Läufern in vier Rennen seine 74. Auflage feiern. Bei strahlendem Sonnenschein und fast 15° C gab im Zieleinlauf strahlende Gesichter. Aus deutscher Sicht gab es über 10 Kilometer einen Doppelsieg durch die Frankfurter  Marathonspezialistin Katharina Steinruck (Heinig) und durch Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt). Katharina Steinruck, die erst vor zwei Wochen in Berlin den Halbmarathon in 69:38 Minuten lief und damit erstmals unter 70 Minuten bleiben konnte, nutzte ihre gute Form, um als Siegerin ihre Bestzeit um sechs Sekunden auf 31:53 Minuten zu verbessern. Platz zwei ging an Laura Hottenrot (PSV Grün-Weiß Kassel), die mit schnellen 32:32 Minuten ihre bisher zweitschnellste Zeit lief. Abgerundet wurde der deutsche Erfolg durch die 41-jährige und 45.fachige Deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt (LV Plietzhausen) auf Platz vier in 33:49 Minuten. Für eine eindrucksvolle Überraschung sorgte bei den Männern der Deutsche 1.500-Meter-Hallenrekordler  Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt). Er ist in Paderborn kein Unbekannter, denn er gewann hier schon 2015 über die 10- Kilometer Distanz in der damaligen Weltjahresbestzeit von 27:54 Minuten. In einem sehenswerten Solorennen alleine gegen die Uhr meldete er sich zurück und überraschte im Ziel mit bemerkenswerten 28:14 Minuten im Ziel. Platz zwei ging mit fast einer Minute Rückstand an den Belgier Sander Vercauteren in 29:09 Minuten. Der Wattenscheider Mitfavorit Amanal Petros konnte nach schlechten Blutwerten nur als Tempomacher  unterwegs eingesetzt werden 

Nicht so stark besetzt war der Halbmarathon über 21,1 Kilometer, den Jannik Ernst (TV Waldstraße Wiesbaden) in blanken 67 Minuten gewann. Der ehemalige Marburger Marian Bunte (Kölner Laufladen) belegte im Gesamtfeld nach 1:13:59 Stunden einen tollen 4. Rang und Platz 2 in der AKM30. Als Gesamtsechster zeigte sich der Rosenthaler Dr. Markus Schraub (LG Wettenberg) als Zweiter der Altersklasse über 50 Jahre im Ziel nach 1:14:32 Stunden hoch zufrieden. „Ich bin überrascht, dass ich, nachdem es in der ersten Runde gar nicht so gut lief und ich schwere Beine hatte, eine tolle zweite Runde hinlegen und sogar meine diesjährige Halbmarathonzeit von Kandel toppen konnte.“ Bei den Frauen reichten der Siegerin Emma Waldschmidt (Berliner SV) 1:25:15 Stunden zum Sieg. HS

erstellt von Helmut Schaake

Filter

Filter zurücksetzen