Hessischer Dreifach-Triumph bei den süddeutschen Hallen-Meisterschaften über 800 Meter - weitere SDM-Titel durch Gianina Gartmann (60 m) und Sophie Ullrich (Weitsprung)

  10.02.2022    Leistungssport Wettkampfsport

Vier Rennen waren nötig, ehe bei den Frauen die Siegerin über 60 Meter  feststand. Aus hessischer Sicht hatten sich mit Gianina Gartmann (SSC Bad Sooden-Allendorf/7,62 sec.), Viktoria Koletzko (Wiesbadener LV/7,63 sec.) und der U20-Jugendlichen Carolin Schlung (ebenfalls SSC BSA) gleich drei Sprinterinnen fürs Finale qualifiziert. Im Finale wurde dann ein klarer Fehlstart nicht zurückgeschossen. Vorerst galt Pia Ringhofer (VfL Sindelfingen) mit 7,56 Sekunden als Siegerin vor Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied/7,57 sec.) und Laura Müller (SV Go! Saar/7,59 sec.). Letztgenannte sorgte in der Startphase mit einem Zucken für Irritationen im achtköpfigen Feld - besonders bei den genau neben ihr im Startblock kauernden Athletinnen. Viktoria Koletzko (WLV/bereits 7,52 sec.) fand im „ersten“ Finale nicht richtig ins Rennen und wurde mit 7,68 Sekunden Siebte. Knapp davor sortierte sich Carolin Schlung (SSC BSA/7,67 sec.) ein. Ihre Team-Kollegin Gianina Gartmann blieb in Erwartung des Rückstartes quasi sitzen. Als der zweite Schuss nicht kam, lief sie deutlich „verspätet“ los und mit deutlichem Rückstand in 8,20 Sekunden als Letzte über die Ziellinie. Von mehreren Trainern wurde gegen die Wertung Protest eingelegt - mit Erfolg. Im ersten Wiederholungs-Rennen (noch am Samstag) fiel dann die Zeitmessung komplett aus. Mit dem dritten Versuch, allerdings erst tags darauf, klappte es dann aber. Hier waren dann aber nur noch Gartmann und Sina Kammerschmitt (TG Worms) am Start. Die BSA-Sprinterin setzte sich mit flotten 7,54 Sekunden hauchdünn gegen die Wormserin (7,55 sec.) durch. Diese beiden Zeiten wurden dann in Ergebnisliste des „ersten“ Finals einsortiert, so dass der Titel letztendlich an Gianina Gartmann ging.

Erwartungsgemäß deutlich war der Vorsprung, den sich Top-Sprinterin Laura Müller (SV Go! Saar 05) über 200 Meter erarbeitete hatte. Sie beendete die Hallenrunde in flotten 23,78 Sekunden und hatte dabei fast eine Sekunde Vorsprung auf Elisa Lechleitner (LAZ Ludwigsburg/24,75 sec.). Carolin Schlug (SSC Bad Sooden Allendorf/noch U20) sicherte sich mit 25,05 Sekunden SDM-Bronze. Unter die Top-Acht sprinteten hier noch Antonia Schrimpf (LG Fulda/5.) in 25,19 Sekunden sowie Marie Fritzler (ASC Darmstadt/6.) mit 25,25 Sekunden.

Über 400 Meter konnten die hessischen Vertreterinnen beider Vergabe von Edelmetall nicht ins Geschehen eingreifen. Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim) setzte sich in 54,09 Sekunden durch. Elisa Lechleitner (LAZ Ludwigsburg) holte sich nach den 200 Metern auf der doppelt so langen Distanz mit 54,41 Sekunden ihre zweite Vizemeisterschaft. Lisa Sophie Hartmann (VfL Sindelfingen). Als schnellste hessische Langsprinterin folgte Anna-Maria Hofmann (Eintracht Frankfurt) mit 56,62 Sekunden auf dem siebten Rang.

Gleich alle drei Medaillen über 800 Meter blieben in Hessen. Sophia Volkmer (TV Wetzlar/U23) konnte in der entscheidenden Phase die Angriffe ihrer Konkurrentinnen kontern und in 2:09,88 Minuten zum Sieg laufen. 1500-Meter-Spezialistin Lisa Hausdorf (Eintracht Frankfurt/auch U23) folgte mit 2:10,12 Minuten nur knapp dahinter. Für die 2:10,75 Minuten von Julia Swelam (TSV Kirchhain) gab es Bronze. Etwas Pech hatte Lara Tortell (Athletics Team Karben), die in den ersten und langsameren Zeitlauf einsortiert wurde. Dort lief sie quasi im Alleingang gegen die Uhr von der Spitze weg mit 2:12,31 Minuten zum Sieg, was in der Endabrechnung dann leider nur zum undankbaren vierten Platz reichte.

Flott zur Sache ging es auch über die 60 Meter Hürden. Hier trug sich Lisa Maihöfer (SV Go! Saar 05) mit der neuen Saisonbestmarke von 8,27 Sekunden in die Siegerinnen-Liste ein. Begleitet wurde die Saarländerin dann bei der Siegerehrung von Selina von Jackowski (TuS Lörrach-Stetten/8,36 sec.) und Isabel Mayer (LG Telis Finanz Regensburg/8,44 sec.). Gianina Gartmann (SSC Bad Sooden-Allendorf) flog als Vierte in der neuen „SB“ von 8,50 Sekunden durch den Hürdenwald. Für Laury Carilus (LAV Kassel/8.) wurden 8,67 Sekunden gestoppt.

Nichts zu holen gab es für die hessischen Vertreterinnen beim Hochsprung. Jara Ellinger (TSG Heilbronn/starke 1,84 m), Jördis Kriegel (SV Winnenden/1,78 m) und Lea Halmas (SV Go! Saar/1,78 m) machten die Sache unter sich aus. Maike Schuster (LAV Kassel/noch U20) blieb mit 1,65 Metern (7.) etwas unter ihren Möglichkeiten. Die identische Höhe überquerte als Achte auch Juliane Kratz (TV Gelnhausen).

In Abwesenheit von Top-Athletin Sarah Vogel (LG Seligenstadt) sieht es in Hessen beim Stabhochsprung eher überschaubar aus. Barbara Rickert (ebenfalls LGS) schwang sich als Sechste bei 3,40 Metern über die Latte. An der Spitze kam Marie Sauerwein (USC Mainz/U23) mit der Saisonbestleistung von 3,91 Metern in den Bereich einer Vierer-Höhe. Jeweils 3,70 Meter meisterten Luzia Herzig (TV Engen/2.) und Bea Schultheiß (TSV Schott Mainz/3.).

Ihre konstant gute Hallenform stellte einmal mehr Sophie Ullrich (Eintracht Frankfurt) unter Beweis, die mit 5,92 Metern den Titel im Weitsprung bejubeln konnte. Auch die 5,85 Meter des SGE-Neuzugangs hätten gereicht, um den Wettbewerb vor Anna Spatz (SWC Regensburg) zu gewinnen. Bei Ann-Kathrin Kühl (TV Okriftel), Fünfte mit 5,49 Metern, hätten es noch ein paar Zentimeter mehr sein können. Gleiches trifft auf Sarah Gilles (LAZ Gießen/8. mit 5,15 m) zu.

Im Dreisprung hatte Aliena Juliette Heinzmann (TV Eppingen) mit 12,65 Metern die Nase vorne und hielt damit Victoria Fichtel (TSV Rottweil/12,35 m) auf Distanz. Lokalmatadorin Nathalie Buschung (Eintracht) hatte ihren Besten Versuch bei 12,20 Metern, was mit Bronze honoriert wurde. Julia Sturm (TSV Eintracht Stadtallendorf) markierte im Finale als Achte eine Weite von 11,36 Metern.

Beim Kugelstoßen trat Katharina Schiele (TSG Heilbronn) mit einer Weite von 14,10 Metern als süddeutsche Meisterin die Heimreise ins „Ländle“ an. Annika Scherers (SG Dettingen/Donau) sicherte sich mit 13,80 Metern die Silbermedaille und Sabrina Zeug (LG Oberland/13,04 m) komplettierte das Podium. Bei Jessica Penzlin (HTG Bad Homburg) standen 11,92 Meter und ein fünfter Platz auf der Urkunde.

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen