Hessische Meisterschaften im Straßengehen in Biberach

  27.04.2022    Leistungssport Wettkampfsport
Im Rahmen der Süddeutschen und Badischen Meisterschaften in Biberach wurden am vergangenen Samstag auch die Hessischen Meisterschaften im Straßengehen ausgetragen.

Viele der teilnehmenden Geherinnen und Geher nutzten die Wettkampfgelegenheit, um neben dem Meisterschaftsgehen auch eine letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Meisterschaften zu absolvieren, die am 30.4. in Frankfurt auf dem Gelände des Deutsche Bank Parks stattfinden.

In der Jugend machte vor allem die erst 12-jährige Luise Brzoska (Eintracht Frankfurt) mit einem überzeugenden 3km Wettkampf in der WU14 auf sich aufmerksam. Ihre Zeit von 16:55 min würde sogar schon als Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften der U20 reichen und gehört zudem auf DLV Ebene in der älteren Altersklasse der W14 zu den bundesweit besten gegangenen Ergebnissen der letzten Jahre.

Den Tagessieg im 5km Straßengehen konnte sich ebenfalls eine Hessin sichern: Britta Bauer (VfL 1860 Marburg) setze sich in der Klasse W35 in 29:58 min durch, gefolgt von Simke Ried (TV Schwarz-Weiß Bürgeln), die in ihrem ersten 5km Wettkampf in 31:13 min mit dem zweiten Gesamtplatz die Hessische Meisterschaftswertung in der W40 gewinnen konnte.

Weiterhin konnten sich Brigitte Patrzalek und Monika Müller (beide TuS Kelsterbach) auf den Gesamtplätzen 6 und 7 jeweils den Meistertitel in der W60 und W55 sichern. Die drei weiblichen Teilnehmerinnen des TV Groß-Gerau Ursula Klink, Eva-Maria Germann und Sigrid Hartwig errangen weitere Hessische Meistertitel und Platzierungen in ihren Altersklassen. Zudem schafften sie es als einzige mit 3 Athletinnen, eine Mannschaftschaftswertung ins Ziel zu bringen.

Über die 10km gelang Pascal Artus (Eintracht Frankfurt) eine gelungene Premiere, obwohl er erst im letzten Sommer mit dem Gehen leistungsorientiert angefangen hat. In 49:48 min konnte er sich den Gesamtsieg über 10km sowie den Hessischen Titel in der M30 sichern. Am nächsten Wochenende geht er dann bei den Deutschen Meisterschaften, mangels einer M30 Altersklasse auf DLV-Ebene, in der Männer-Hauptklasse gegen hochkarätige Konkurrenz auf die 20km Strecke.

Über 10km der Frauen kam Linda Betto (TuS Kelsterbach) insgesamt als dritte Frau ins Ziel und sicherte sich damit in der W45 den Hessischen Meistertitel in 1:04:41 h. Ein enges Duell lieferten sich noch die beiden Hessen Werner Schaller (M65, TuS Kelsterbach) sowie Helmut Giebeler (M70, SG Fronhausen), die auf den Gesamtplätzen 14 und 15 ins Ziel kamen und sich jeweils in ihren Altersklassen den Hessischen Meistertitel sichern konnten.

Ein Dank geht an den TV Biberach, der es auch in diesem Jahr den hessischen Geherinnen und Gehern ermöglicht hat, die Meisterschaft im Straßengehen durchführen zu können.

erstellt von Niklas Richter & Jens Grünberg

Filter

Filter zurücksetzen