Hessen vorn!

  23.02.2022    Leistungssport

So lautet das Fazit der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen. Erstmals konnte der HLV die Wertung der Landesverbände für sich entscheiden. Hierbei werden für die Plätze 1-8 Punkte vergeben und zwar für Platz 1: 8 Punkte, für Platz 2: 7 Punkte und für Platz 8:1 Punkt. Wertet man den Bereich der U 20 aus, kommt Hessen (ohne die Staffeln) auf 6x Gold, 3x Silber, 8x Bronze. Dazu kommen 4x Platz 4, 5x Platz 5, 2x Platz 6, 3x Platz 7 und 1x Platz 8. Das ergibt für Hessen 170 Punkte. Wir liegen damit deutlich vor Württemberg mit 134 Punkten und Sachsen mit 106. Dahinter reihen sich Westfalen mit 96, Nordrhein mit 94 Punkten ein. Bayern liegt mit 92 Punkten auf Rang 6.

Bedenkt man dazu noch, dass die 4x200m Staffel der Stg Königstein- Groß Gerau Gold mit Weltjahresbestleistung geholt hat und von den 6 Entscheidungen des Wurfes der U 18 insgesamt 2 an den HLV gingen, dann kann man einordnen, wie erfolgreich diese Meisterschaften für den HLV und seine Vereine waren. Eine weitere Weltjahresbestleistung gab es durch Marius Karges von der Eintracht, der den Diskus auf 63,38m schleuderte.

Dieser Erfolg ist möglich, weil wir in den Strukturen ganz viel verändert und optimiert haben. Unsere Partner vom hessischen Innenministerium, von der Stadt Frankfurt, dem lsb Hessen und dem OSP Hessen tragen mit ihrer Unterstützung zu diesem Erfolg bei. Auch die Förderung durch den LFH und die Sportstiftung Hessen ist ein wesentlicher Baustein dieses Erfolgsmodells. Das Team Leistungssport um den Geschäftsleiter Sport im HLV - Carsten Ebert und der Referentin Leistungssport Gudrun Rouhi hat den Trainern und den Landeskadern auch bzw. insbesondere in der Pandemiezeit optimale Bedingungen geschaffen.

Der Bundesstützpunkt Frankfurt hat bereits in 2021 für Aufsehen gesorgt. Dies ist nun nachdrücklich auch im Nachwuchsleistungssport gelungen. Dieser Bereich ist das Kerngeschäft des HLV, resümiert VP Leistungssport Martin Rumpf, um so wichtiger und erfreulicher dieses Momentum. Unser Blick geht nach vorne: wir wollen auch bei den Freiluftmeisterschaften in Ulm einen ähnlichen Erfolg einfahren. Die Chancen stehen gut, gehen wir es an.
 

erstellt von MR

Filter

Filter zurücksetzen