Happy Birthday: Walter Hirschhäuser 70 Jahre alt

  25.10.2018    Verbandsnews

Auf ein erfolgreiches Sportlerleben zurückblicken kann Walter Hirschhäuser vom ASC Breidenbach, der am Freitag, 26. Oktober, im Familienkreis seinen 70. Geburtstag feiert. Fast zwanzig Jahre, von Mitte der 1970er, zählte er zu den besten heimischen Langstrecklern. Danach entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Trainer in der Region Marburg-Biedenkopf.

Die wenigsten wissen, dass Hirschhäuser zwei Studienabschlüsse hat, und zwar zuerst als Diplom-Ingenieur (Architekt), danach folgte ein Diplomsportstudium und die A-Trainerlizenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. In verschiedenen Vereinen von CVJM Siegen SG, als Mitbegründer und langjähriger LA-Sportwart der CVJM-SG Dillenburg, über den ASC Darmstadt, die LG Wetzlar, den FV Wallau bis zum ASC Breidenbach (1990), war er als Trainer und zumeist in Führungsfunktionen engagiert.

Seine von 1972 bis 1991 erzielten persönlichen Bestleistungen sind weiterhin bemerkenswert. Dazu zählen 800 Meter (1:55), 1.000 Meter (2:27), 1.500 Meter (3:55), 3.000 Meter (8:22), 5.000 Meter (14:31), 10.000 Meter (29:59,2), 3.000 Meter Hindernis (9:06) , 25 Kilometer (1:20 Stunden) und Marathon (2:27 Stunden). Als Student kam er zu internationalen Einsätzen bei Cross-Weltmeisterschaften. Zudem kann Hirschhäuser auf DM-Titel im Orientierungslauf sowie zwei Cross-Seniorentitel und über 25 Kilometer blicken.

Seine Erfolgsgeschichte ging beim ASC Breidenbach als Trainer weiter. Er betreute die 400-Meter-Hürdenläuferin Katharina Bernhardt sowie etliche junge Mehrkämpfer bis zur DM-Teilnahme. Seine Tochter Jana wurde mehrmals deutsche Meisterin im Hindernislauf und startete 2009 bei der U20-EM, sein Sohn Alexander wurde auf den Hindernisstrecken, im Cross und auf den langen Laufstrecken mehrmals Hessenmeister. Zuletzt sorgte der mehrfache Landesmeister und deutsche Hochschulmeister Kilian Schreiner für Schlagzeilen.

„Der erste Eindruck, Walter Hirschhäuser sei ein unbequemer Mensch, täuscht. Ich kenne ihn seit über zehn Jahren als warmherzigen, einfühlsamen Menschen, der seine Athleten auch bei Verletzungen unterstützt und motiviert. Er sieht den Athleten als ganzen Menschen und hat Verständnis für die Belastungen aus Schule, Studium oder Beruf und unterstützt seine Athleten bei Bedarf auch in diesem Bereich“, lautet die Einschätzung von Schreiner.

erstellt von Text und Foto: Helmut Schaake

Filter

Filter zurücksetzen