Erste Zwischenergebnisse der Studie Sicher im Sport
  05.11.2021


Sexualisierte Gewalt im Sport ist ein Teilbereich der Thematik Kindeswohl, der nicht nur in den Sportverbänden sehr intensiv diskutiert und beleuchtet wird. Auch der HLV hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich dem Thema gewidmet. Beauftragter des Verbandes für die Thematik ist der VP Leistungssport Martin Rumpf, der mit Gudrun Rouhi, Leonie Köhlert und Niklas Richter ein tatkräftiges Team um sich hat. Begleitet werden wir als Leichtathleten dabei in einem Projekt mit der Hessischen Sportjugend und dem Innenministerium durch den Kinderschutzbund Hessen. Frau Kunz agiert hier als Projektberaterin und begleitet die Arbeiten im HLV.

Die aktuelle Studie (siehe Presseerklärung des LSBH) zeigt erneut sehr eindrucksvoll und nachhaltig, wie wichtig dieses Thema ist und wie wichtig es ist, dass man sich damit beschäftigt. Der DLV hat nun ebenfalls ein Schutzkonzept Prävention sexualisierte Gewalt erarbeitet und verabschiedet. Auch hier ist man richtig weit und kann mit vielen Hilfsmitteln und Tools sehr frühzeitig Gefahren erkennen und diesen Vorbeugen.

Der HLV ist sehr daran interessiert, dieses Thema nicht nur in seinen Kadern zu diskutieren und zu etablieren, wir müssen das alle verinnerlichen und uns dazu bekennen. Wer nähere Infos sucht wird bei der Hessischen Sportjugend fündig. Die Links findet ihr dazu auf der HLV Homepage unter Leistungssport mit dem Stichwort Kindeswohl.