EM-Norm für Klaas, Hessenrekord für Hurych

  22.05.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Neben den Läufern und Springern haben traditionell auch die Werfer rund um Pfingsten einen prall gefüllten Wettkampfkalender. Den Anfang machte bereits am Freitag Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) beim Sole-Cup in Schönebeck. Die Polizistin beförderte im letzten Durchgang den vier Kilogramm schweren Hammer auf 70,38 Meter. Damit gewann die Frankfurterin den Wettkampf sicher vor Charlene Woitha (SCC Berlin/66,28) und knackte auch die EM-Norm für Berlin, die der DLV bei glatten 70 Metern gesetzt hat. Zwei Tage später nahm Klaas beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach erneut den Hammer in die Hand, fand sich mit 65,07 Metern jedoch lediglich auf Rang acht wieder. Von „Licht und Schatten“ sprach HLV-Wurftrainerin Regine Isele nach dem Traditions-Meeting im Odenwald. Beschränken wir uns jedoch auf die „lichten Momente“: Eine Topleistung lieferte Kai Hurych (KSV Fürth), der seine keine vier Wochen alte hessische Bestleistung (71,7) knackte. Das neue Maß der Dinge bei den Jungs der Altersklasse M15 notiert jetzt bei 72,45 Meter. Im Vorwärtsgang befindet sich weiterhin Laura Siegel (TuS Weilmünster/6. U20), die mit 50,02 Metern einen neuen Hausrekord im Gepäck hatte. Christoph Gleixner (LG Eintracht Frankfurt/67,32) trat als U20-Dritter die Heimreise an. Der LGler beförderte dann noch den schwereren Junioren-Hammer als Siebter auf 58,14 Meter. „Solide Hausmannskost“ lieferten in der Kampmann-Arena auch noch Lasse Gundlach (56,78/U18), Lucas Gundlach (55,62/U20), Leo Sommerlade (52,01/U20/alle ESV Jahn Treysa) sowie Jette Priedemuth (54,25/U18/Königsteiner LV) ab. Bei den Männern setzte sich Elvind Henriksen durch. Der Norweger hielt mit 74,60 Metern den Italiener Simone Lacconi (74,18) in Schach.

 

Bei der Fingerhaus-Werfergala in Frankenberg standen das Kugelstoßen und Diskuswerfen im Fokus. Die beste Leistung des Tages verbuchte Alina Kenzel (VfL Waiblingen). Die deutsche Hallenmeisterin übertraf mit 18,06 Metern erstmals in ihrer Karriere die 18er Marke und hakte damit zum zweiten Mal innerhalb von knapp zwei Wochen die EM-Norm (17,50) für Berlin ab. Aus hessischer Sicht beeindruckte Janis Hammel. Der U18-Athlet im Trikot des TV Gelnhausen jubelte einen starken Doppelsieg mit Kugel (18,05/p.B.) und Diskus (52,25). Den richtigen Dreh im Diskusring hatte auch Lokalmatadorin Isabel Cramer (TSV Frankenberg) raus, die als U18-Siegerin mit starken 43,67 Metern (p.B.) nichts anbrennen ließ. Teamkollege Nils Kollmar stieg bei den Männern mit soliden 50,60 Metern (2.) in die Saison ein. Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund), eigentlich eine sichere 50-Meter-Werferin, musste mit 47,80 Metern (3.) zufrieden sein. Erwähnenswert natürlich noch die 19,10 Meter, mit denen Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) das Kugelstoßen gewann.

erstellt von JP

Filter

Filter zurücksetzen