DM Winterwurf in Halle und Baunatal mit tollen Ergebnissen

  28.02.2024    HLV Leistungssport Wettkampfsport
Am letzten Wochenende fanden sowohl die Winterwurf Meisterschaften der Jugend und Aktiven, als auch die der Masters statt. Bei den Masters nutzten viele den hessischen Heimvorteil.

In Halle an der Saale fanden die Winterwurf Meisterschaften der Aktiven und Jugend statt. Erfolgreichster Wettkampf war das Hammerwerfen der Männer am Samstag. Insgesamt vier Hammerwerfer waren unter den Top 8 in Deutschland! Die ersten Medaillen des Wochenendes gingen hier an Sören Klose (Eintracht Frankfurt, Silber) und Christoph Gleixner (Eintracht Frankfurt,Bronze), die mit 73,29m und 65,62m solide Leistungen zeigten. Auf Platz fünf landete Kai Hurych (KSV Fürth) mit 62,67m. Michael Neuenroth (Eintracht Frankfurt) warf mit 56,48m auf Rang Acht. Im Hammerwurf der männlichen Jugend U18 siegte Max Baier (TV Fränkisch-Crumbach) mit zwei Würfen über 71 Meter. In der Endabrechnung standen 71,35m für den Deutschen Meister in der Ergebnisliste.

Bei den Frauen sicherte sich Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) den klaren Sieg. Schon mit ihrem ersten Versuch auf 66,30m hätte sie die Goldmedaille gewonnen, ließ aber im letzten Versuch noch 67,38m folgen. Mit ihr auf dem Treppchen standen Michelle Döpke (TSV Bayer Leverkusen, Silber) und Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg, Bronze). Im Hammerwurf der weiblichen U18 zeigte Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) einen guten Wettkampf und wurde mit 49,10m Siebte.

Beim Diskuswurf der weiblichen U18 bewies Nadjela Wepiwe (TSG Wehrheim) starke Nerven. Im letzten Versuch steigerte sie sich auf 47,80m. Neue Bestleistung und Gold mit exakt einem Meter Vorsprung auf ihre Konkurrenz! Ähnlcihes tat am Sonntag Curly Brown (U20, Eintracht Frankfurt) im Diskusring. Die Frankfurterin war als klare Favoritin angereist und wurde dieser Rolle gerecht. 50,82m im zweiten Versuch bedeuteten ebenfalls die Goldmedaille. Im Diskuswurf der Frauen warf Katja Seng (Eintracht Frankfurt) mit 51,48m auf dne siebten Rand.

Marius Karges (Eintracht Frankfurt) musste sich leider in einem starken Wettkampf im Diskuswurf der Männer mit 60,11m mit dem vierten Platz zufrieden geben. Im Speerwurf der weiblichen Jugend erreichte Maja Trittel (SSC Vellmar) mit 39,25m den achten Platz.

Zeitgleich fanden im hessichen Baunatal die Winterwurf Meisterschaften der Masters statt. Hier waren viele Hessen sehr erfolgreich. Allen voran Ute Mackenroth (W75,RKV Athletics Bebra), die in allen drei Disziplinen am Start war und mit einem Medaillensatz zurück nach Bebra fuhr. Meisterin wurde sie mit 16,80m im Speerwurf, Silber brachten ihr 25,40m im Hammerwurf und 16,31m im Diskuswurf brachten die Bronzemedaille. Gerhard Niemeyer (SSC Vellmar) startete in der M80 und gewann im Hammerwurf mit 27,29m die Bronzemedaille. Im Speerwurf wurde er mit 21,63m den fünften Platz. Die älteste Athletin aus Hessen, Ingrid Schäfer, startete im Hammerwurf und Diskuswurf und wurde jeweils Meisterin mit 20,85m und 13,78m!

Wir gratulieren allen Platzierten des Winterwurf-Wochenendes ganz herzlich!

erstellt von NSt

Filter

Filter zurücksetzen