Die Wasserspiele von Baunatal

  30.08.2021    HLV Wettkampfsport
Regen, Wind und Kühlschrank-Temperaturen waren die äußeren Begleiterscheinungen bei der Hessischen Hindernis-Meisterschaft der Leichtathleten im Parkstadion in Baunatal. Alle fünf vergebenen Titel gingen nach Süd- und Mittelhessen.

Ein erfolgreiches Debüt gab Julian Hinsken (TV Waldstraße) über 3000 Meter der Männer. In 11:04,69 Minuten bezwang der 21 Jahre alte BWL-Student aus Wiesbaden Johannes Sören Gärtner (LG Wettenberg/11:11,55) um mehr als sechs Sekunden.

Stehvermögen war über die gleiche Distanz der Frauen gefragt. Neben Hindernissen, Wassergraben und Pfützen auf der Bahn hatten die Athletinnen durch einen Starkregen auch mit der Nässe von oben zu kämpfen. Nach anfänglichen Positionskämpfen setzte sich Maren Guthier (TV Groß-Gerau) in 11:37,90 Minuten durch. Mit dieser Zeit zählt die Sportstudentin aus Heidelberg jetzt zu den Top-30 im DLV.

Auf dem zweiten Rang überraschte Anne Hegewald (TV Waldstraße/11:56,56). Die Hauptkommissarin der Polizei Hessen aus Sinn gehört dem Jahrgang 1980 an und lief sich für die Hessische Senioren-Meisterschaft in Heuchelheim warm, wo sie tags darauf in 2:32,50 Minuten den Titel über 800 Meter der W40 gewann.

Bereits in der dritten Runde fing Leon Brinkmann (LC Mengerskirchen) über 2000 Meter der männlichen Jugend U18 den in Führung gegangenen Sven Müller (MTV Kronberg) wieder ein und siegte unangefochten in 6:53,73 Minuten. Mehr mit den widrigen Umständen als mit der Konkurrenz hatte Theresa Ruppersberg (ASC Breidenbach/7:26,34) über 2000 Meter der weiblichen Jugend U18 zu kämpfen. Die jungen Eintracht-Athletinnen Luise Hitzbleck (5:29,75) und Hannah Lösel (5:35,69) stehen über 1500 Meter der W15 für die Zukunft und sprühten trotz der kalten Dusche von oben vor Optimismus.

Text und Fotos: Lothar Schattner

Filter

Filter zurücksetzen