Ball des Sports im Zeichen der Leichtathletik

  31.01.2018    Wettkampfsport Verbandsnews

Wissensfrage, erste Stufe: Zum wievielten Mal findet am Samstag, 3. Februar 2018, der Ball des Sports statt? Wissensfrage, zweite Stufe. Zum wievielten Mal findet die erfolgreichste europäische Sport-Benefizveranstaltung in Wiesbaden statt? Wissensfrage, dritte Stufe: Zum wievielten Mal trifft sich die deutsche Sportelite mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Showbizz im RheinMain CongressCenter? Die Antworten der Reihe nach. Der Ball des Sports, organisiert von der Deutschen Sporthilfe, feiert seine 48. Auflage, moderieren vor etwa 1.500 Gästen wird Johannes B. Kerner. Die hessische Landeshauptstadt war im Jahr 1977 erstmals Gastgeber, dann wieder von 1992 bis 2001, seit 2007 ist quasi eine feststehende Heimstatt daraus geworden. Denn laut dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung bleibt der Ball zumindest bis 2021 in Wiesbaden. Zunächst traf man sich in den Rhein-Main-Hallen, in der Abbruch- und Neubauphase (2015 bis 2017) im Kurhaus bzw. in dem davor gelegenen temporär errichteten XXL-Zelt - am Samstag wird mit dem 23. Ball des Sports in Wiesbaden das neue RheinMain CongressCenter (RMCC) eröffnet. Und warum dies alles auf hlv.de steht? Weil die Leichtathletik, genauer die EM 2018 in Berlin, im Mittelpunkt des rauschenden Fests stehen wird.

Doch nicht nur im weitläufigen Ballsaal, der sich quasi als Leichtathletik-Stadion mit blauer Laufbahn präsentiert. Als Repräsentanten der olympischen Kernsportart sind die Speerwerfer Thomas Röhler und Johannes Vetter, die Kugelstoßerin Christina Schwanitz und Claudia Salman-Rath von der LG Eintracht Frankfurt geladen. Die 31-Jährige, in der vergangenen Saison Dritte der Hallen-EM im Weitsprung und WM-Achte im Siebenkampf, ist bereits am späten Vormittag in der Wiesbadener Sporthalle Wettinerstraße gefordert. Gemeinsam mit dem U20-Weltrekordhalter im Zehnkampf, Niklas Kaul vom USC Mainz. Die Gesprächsrunde mit - noch weiteren - prominenten Athleten und Trainern beginnt um 11 Uhr. Eine halbe Stunde später startet ein Schnuppertraining, das die Möglichkeit bietet, die Mehrkampfdisziplinen kennenzulernen. Die abschließende Autogrammstunde beginnt um 12.30 Uhr.

Eingeladen vom örtlichen Sportamt wurden alle Wiesbadener Schüler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren; persönlich über den Lehrer-Trainer Leichtathletik, Diedrich Meyn, zudem die Mitglieder der Talentfördergruppe der Gutenberg- und Elly-Heuss-Schule. Auf jeden Fall vor Ort ist eine große Gruppe des Wiesbadener Leichtathletik-Vereins - und da es sich nicht um eine geschlossene Veranstaltung handelt, sind möglichst viele Zuschauer erwünscht. Lehrer, Eltern, Geschwister und Verwandte.

erstellt von Uwe Martin

Filter

Filter zurücksetzen