2:08,82 - Lara Tortell verfehlt U18-EM-Norm nur knapp

  17.05.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Schnelle Zeiten, gute Weiten. Auf diesen Nenner lassen sich die Ergebnisse des Abendsportfests in Wiesbaden bringen, bei dem besonders die 800 Meter im Mittelpunkt standen. Eine Veranstaltung mit insgesamt fast 120 Teilnehmern auf dieser klassischen Mittelstrecke ist hessenweit wohl einmalig. Das flotte Tempo eines gemischten Rennens nutzte dann auch Lara Tortell (TV Rendel) zum hochwertigsten Resultat der Veranstaltung. Die DLV-Kaderathletin stürmte in hervorragenden 2:08,82 Minuten an die Spitze der deutschen U18-Jahresbestenliste. Am Ende eines lauen Sommerabends fehlten ihr nur 0,32 Sekunden zur Norm für die Jugend-EM in Györ (Ungarn). Bereits an diesem Samstag soll das Thema Qualifikation nach Möglichkeit abgehakt sein, wenn beim Läufer-Meeting in Karlsruhe die nationale Nachwuchselite über 800 Meter gegeneinander antritt.

Bei den Männern sicherte sich mit einem langen Spurt Aadel Abdelkabir Zaroual (LG Eintracht Frankfurt) in 1:53,60 Minuten ein kleines Preisgeld und setzte sich gegen Alexander Stern (USC Mainz/1:55,54) und Julius Martiny (SSC Hanau-Rodenbach/1:59,62) durch. 3000-Meter-Zeiten unter zehn Minuten werden bei den Frauen in Hessen eher selten abgeliefert. Nur eine knappe Woche nach ihrem zweiten Platz (10:05,68) bei den ADH-Meisterschaften schnürte Sophie Burkhardt (LG oVAG Friedberg Fauerbach) über die siebeneinhalb Runden schon wieder ihre Spikes. Dank eines starken letzten Kilometers konnte die Friedrichsdorferin mit der neuen Bestzeit von 9:56,40 Minuten den Sprung unter die Top 10 der deutschen Jahresbestenliste bejubeln. Bei den Männern setzte sich Lokalmatador Elias Chesire (TV Waldstraße Wiesbaden) mit 8:55,02 Minuten gegen Sven Wagner (USC Mainz/8:56,39) und Oliver Hoffmann (TV Kirchhain/8:58,53) durch.

Zwei geknackte DM-Normen und weitere gute Sprünge konnte im Helmut-Schön-Sportpark Kadertrainer Peter Rouhi mit seinen Weitspringern bejubeln. Lennart Genz (Wiesbadener LV) flog bei zulässigem Rückenwind auf die neue Bestmarke von 7,29 m, womit der junge Mann aus der Landeshauptstadt sicher das Ticket für die U23-DM in Heilbronn löste. Daniel Wondra (LG Biebesheim/Eschollbrücken/Crumstadt) ist nach einem Satz auf 6,91 Meter bei der U18-DM in Rostock dabei. Zu den Titelkämpfen nach Mecklenburg-Vorpommern möchte auch gerne Malin Stavenow. Die Weitenjägerin im Trikot der TG Groß-Karben steigerte sich auf den neuen Hausrekord von 5,72 Metern, womit ihr nur noch drei Zentimeter zur DM-Norm fehlen. Die Athletin aus der Wetterau bot noch einen Satz auf 5,85 Meteran, wobei hier der Wind (+ 2,5) zu stark anschob. Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund/Selters) hatte mit 49,67 Metern keine  Probleme, das Diskuswerfen für sich zu entscheiden.

erstellt von Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen