1. NK2-Regionalmaßnahme

  01.04.2022

Am letzten Sonntag  fand  in der Leichtathletikhalle in Kalbach die erste regionale NK 2 Kadermaßnahme statt. Durch die Regionalmaßnahmen sollen sich die Athlet*innen der Region kennenlernen und zu einem Team zusammenwachsen, hier heißen die  gemeinsamen großen Ziele Europameisterschaft in Jerusalem und EYOF in Banska Bystrica. Gleichzeitig soll der Austausch der Nachwuchsbundestrainer*innen mit den Heimtrainer*innen gestärkt werden. Ein gegenseitiges Kennenlernen von Athlet*innen, Heimtrainer*innen und Nachwuchsbundestrainer*innen macht internationale Einsätze und die im Vorfeld notwendigen Absprachen sehr viel einfacher und persönlicher.  

Die  15 NK2 Athlet*innen der Jahrgänge 2005 und 2006 wurden von der Chefbundestrainerin Nachwuchs im DLV, Elke Bartschat, sehr herzlich begrüßt. Nach ihren Ausführungen zu den internationalen Meisterschaften waren alle „heiß“ auf die Qualifikation und den großen Koffer mit der Nationalmannschaftskleidung! Auf diesem Weg wünschen wir allen NK2-Athlet*innen viel Glück und Gesundheit!

Wichtig, um seine Ziele zu erreichen, ist  eine große  Disziplin und Konzentrationsfähigkeit. Kati Wiedenburg, Sportpsychologin im Mentaltastic-Team, erläuterte, wie man sich motivieren und sich die Aufregung bei einem Wettkampf nehmen kann.  In diesem Zusammenhang wurde den Athlet*innen erklärt warum viele Sportler*innen während ihres Wettkampfs Selbstgespräche führen. Diese können sehr hilfreich sein, um die Aufregung zu lindern oder sich selbst noch ein wenig mehr anzuspornen.

Außerdem stand an diesem Tag genauso eine gemeinsame Trainingseinheit mit Teamspielen, Kraft- sowie Koordinationsübungen auf dem Programm, wie eine disziplinspezifische Trainingseinheit mit den Nachwuchsbundestrainern Benjamin Stalf (Lauf) und Peter Rouhi (Weitsprung), ergänzt durch Christan Kupper (Sprint) und Martin Rumpf (Wurf).

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag ermöglicht haben! Wir freuen uns auf die nächste NK2-Regionalmaßnahme in Frankfurt!

erstellt von Tim Steinfurth

Filter

Filter zurücksetzen