Thorpe Cup im Georg-Gassmann-Stadion in Marburg

  17.08.2023    HLV Leistungssport Wettkampfsport

Marburg. Mit einer Steigerung um 129 auf 8.299 Punkte sorgte Felix Wolter (TSV Gräfelfing) am Wochenende in Marburg für die herausragende Einzelleistung. Den Mehrkampf-Ländervergleich dominierten jedoch sowohl im Zehnkampf als auch im Siebenkampf die Gäste aus den USA.

Am Wochenende traf sich die große Leichtathletik -Familie im Marburger Georg-Gassmann-Stadion, wo die besten Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen beim Thorpe Cup, dem Ländervergleich Deutschland gegen die USA, an den Start gingen. Jedes Leichtathletikherz schlug höher beim Anblick der Könige der Leichtathleten. Wo kann man in der Region schon einmal Spitzenleichtathletik zum Anfassen und das auch noch kostenlos erleben. Bereits zum 5. Mal war die Universitätsstadt Austragungsort und die Zuschauer*innen auf der voll besetzten Haupttribüne waren begeistert. Egal, ob beim 100-Meter-Sprint oder beim 100-Meter-Hürden-Lauf der Siebenkämpferinnen, das fachkundige Publikum tobte. Rhythmisches Klatschen trieb die Weitspringer zu Höchstleistungen an. Am ersten Tag sorgte mit einer besonderen Flugshow Felix Wolter (TSV Gräfelfing ) mit dem ersten Acht-Meter-Sprung (8.01 m) seiner Karriere für ein besonderes Highlight. Der 26-Jährige wusste aber auch im Hochsprung mit überfloppten 2,02 Metern und über die Stadionrunde mit 47,16 Sekunden mit überragenden Leistungen zu überzeugen.

Der Höhenflug von Felix Wolter (TSV Gräfelfing) ging auch am zweiten Tag  des Thorpe Cups in Marburg weiter. Der 25-jährige Zehnkämpfer konnte in diesem Jahr schon zweimal die 8.000-Punkte-Marke übertreffen. Im Mai erzielte er in Montpellier (Frankreich) 8.170 Punkte,  die er  im Juni in Ratingen mit  8.118 Punkten bestätigte. Nachdem er schon am Samstag im Weitsprung mit 8,01 Metern für die Tagesbestleistung gesorgt hatte, setzte er am Sonntag mit weiteren vier persönlichen Bestleistungen (1500 Meter, 110m-Hürden, Speerwurf (59,50m) und im Stabhochsprung 4,81 Meter) seinen Höhenflug fort. Am Ende stand nach zehn Disziplinen die  neue Bestmarke von 8.299 Punkten auf dem Papier. Damit sicherte er sich den Einzelsieg vor den beiden USA Athleten, dem dritten der US-Trials Austin West mit 8.158 Punkten und Devon Williams mit 8.087 Punkten. Der Teamsieg allerdings, für den fünf Einzelresultate berücksichtigt werden, ging bei der 28. Ausgabe des Thorpe-Cups allerdings klar an die USA. Damit führt in der Geschichte des Thorpe-Cups die USA  mit 15 zu 13 Mannschaftserfolgen.

Besser konnte es im Siebenkampf für die Gäste aus den USA nicht laufen. Sie feierten einen Dreifach-Triumph und gewannen damit auch deutlich die Teamwertung. Beste Punktesammlerin war hier die WM-Zwölfte des Vorjahres Michelle Athlerley  mit 6.079 Punkten gefolgt von Erin Marsh mit 6.024 Punkten. Beste Deutsche auf Platz vier war die erst 20-jährige Serina Riedel (TSV Zeulenroda) mit 5.696 Punkten und ihrem besten Einzelresultat als Weitsprungsiegerin mit 6,20 Metern.

Wie schon immer in Marburg herrschte auch diesmal wieder nicht nur rund um die beiden Stabhochsprunganlagen eine tolle Stimmung. Fast 1000 Zuschauern hatten es sich nicht nehmen lassen, Leichtathleten der Spitzenklasse hautnah zu bewundern und anzufeuern.  Viele der Zuschauer blieben bis zuletzt, um die Höhenflüge der Zehnkämpfer zu sehen. Als einziger sprang Grant Levesque mit 5,01 Meter über die 5-Meter.Marke. Zugpferd war natürlich der außer Konkurrenz mit springende Niklas Kaul (USC Mainz),  deutscher WM-Teilnehmer im Zehnkampf. Das Warten auf den Einsatz des  Mainzer Europameisters, der mit 4,91 Meter seine bisher zweitbeste Leistung und einen guten WM Test ablieferte.

Gesamterg. Männer USA 39745 Punkte / DE 37786 Pkt. Frauen USA 17801 Pkt / DE 16683 Pkt.

erstellt von Helmut Schaake