LFH und HLV ehren die Besten

  09.11.2022    HLV HLV Termine
Am Samstag, den 05.11.2022 war es endlich wieder soweit! Der Leichtathletik Förderverein Hessen und der Hessische Leichtathletik-Verband luden nach zweijähriger Pause wieder zur Leichtathletik-Gala ein, um die besten Athleten und Athletinnen des Jahres 2022 zu ehren.

In der besonderen Location des Logenhaus zur Einigkeit in der Frankfurter Kaiserstraße kamen insgesamt um die 120 Gäste zusammen. Neben den zu ehrenden Athletinnen und Athleten mit Begleitperson auch bekannte Namen der hessischen Leichtathletik, sowie Trainer und Ehrenamtler.

„Eine besondere Location wie diese ist der richtige Ort, um die tollen Leistungen der Trainer, Athletinnen und Athleten gebührend zu feiern. Zu verdanken haben wir das dem Spürsinn von Sabine Parschau, die eine tolle Arbeit bei der Organisation dieser Veranstaltung gemacht hat!“, so der Geschäftsführer des HLV und LFH, Thomas Seybold.

In drei Ehrungsblöcken wurden die erfolgreichsten hessischen Athlet*innen geehrt. Beginnend mit der Jugend U16, folgten die Jugend U18 und U20 national und international bevor schließlich die U23 und die Aktiven ihre Präsente erhielten. Unterstützt wurden die Ehrungen von den ehemaligen Spitzenathleten Gerhard Hennige (OS-Silber 1968, 400mH), Karl Eyerkaufer (mehrfacher DM Mittelstrecke und Cross in den 50 und 60er-Jahren) sowie Hans Baumgartner (OS-Silber 1972, Weitsprung).

Ein besonderes Geschenk für jede*n Sportler*in hatte sich die HLV-Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Charity-Partner Stiftung Praunheimer Werkstätten überlegt. So wurden Schlüsselanhänger mit einem Button, welcher selbstgemalte Kunstwerke der Beschäftigten des Ateliers der Praunheimer Werkstätten zeigt, in den Werkstätten angefertigt und dort übergeben.

Neben den erfolgreichsten Sportlern wurden auch die erfolgreichsten Trainer in den Kategorien „Lebenswek“, „Nachwuchs“ und „Trainer des Jahres“ geehrt. Neben dem leider  verhinderten Klaus Powilleit (Lebenswerk) durften sich Bastian Otto (Nachwuchs), kürzlich auch zum DLV-Nachwuchstrainer des Jahres gekürt, und David Corell (Trainer des Jahres) über die Auszeichnungen und ein personalisiertes Gemälde von Udo Kneffel freuen.

Untermalt wurde die Gala von Magier Harry Keaton, der mit faszinierenden Tricks für Staunen sorgte. Charmant und versiert führte Moderatorin Alexandra Dersch durch den Abend.

„Wir sind froh, dass unsere Gala nach dieser zweijährigen Zwangspause endlich wieder stattfinden konnte! Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der die Leistungen, Athlet*innen und Trainer im Vordergrund standen. Wir freuen uns auf 2023!“, so der 1. Vorsitzende des Leichtathletik Förderverein Hessen, Michael Lederer.

erstellt von N.S.