HLV-Ehrenmitglied Werner Palmer im Alter von 95 Jahren verstorben

  12.11.2020    HLV

Bereits am 29. September verstarb Werner Palmer im Alter von 95 Jahren. Das langjährige Ehrenmitglied des HLV prägte mit seinem jahrzehntelangen Engagement in Verein und Verband maßgeblich die hessische Leichtathletik.

Als Lehrer lag Werner Palmer speziell die Jugendarbeit am Herzen. Zunächst bei Hofheim 1860 und dem BSC Offenbach in den 50er und 60er Jahren. Sein besonderes Augenmerk galt dem Mehrkampf und den Mannschaftswettbewerben als integrative und charakterformende Disziplinen. Im Jahre 1966 gründete er die Leichtathletik-Abteilung in der TSG Fechenheim, die sich unter seiner Führung durch eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auszeichnete. Seit 1968 war er Koordinator für die Zusammenarbeit Schule/Verein und für den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, in dem er mit seiner Schule in Fechenheim drei Mal das Bundesfinale in Berlin erreichte. Am 5. November 1970 wurde zur Stärkung der Frankfurter Leichtathletik die LG Frankfurt gegründet, in die die Leichtathleten der TSG Fechenheim integriert wurden. Einer der Initiatoren war Werner Palmer. Die TSG-Sportler feierten unter dem neuen „Dach“ bis heute herausragende Erfolge mit zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Titeln, auch nach dem Zusammenschluss mit Eintracht Frankfurt und der Neustrukturierung als LG Eintracht Frankfurt.

Auf Verbandsebene begleitete Werner Palmer den HLV unter anderem als Kampfrichter (ab 1966), Kreisvorsitzender (1974-1978) und als Sportwart (1975-1988). Werner Palmer wurde in Anerkennung seiner intensiven Arbeitsleistungen an der Basis im Verein und dann auf Verbandsebene mit den Ehrennadeln des HLV und des DLV bis zu Gold geehrt. 1978 wurde ihm die Sportplakette der Stadt Frankfurt und 1982 die Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Hessen verliehen. Das Mitglied des Leichtathletik-Fördervereins wurde 1989 zum Ehrenmitglied des HLV ernannt.

Foto: Privat

erstellt von Björn Günther