Erfolgreicher Abschluss der C-Trainer-Leistungssport-Ausbildung
  05.12.2023 •     HLV , Bildung


Am Freitagabend, den 01. Dezember 2023 hat in der Leichtathletik-Halle in Kalbach (Frankfurt) die C-Trainer-Leistungssport Abschlussprüfung stattgefunden. Dieses Jahr hat der Grundkurs am 14. August begonnen, während die Spezialkurse am 17. September gestartet sind. In diesem Zeitraum konnten Personen aus mehreren Bundesländern und verschiedenen Disziplinen voneinander profitieren, indem sie ihre Erfahrungen teilten. Die Spezialkurse wurden mithilfe von vielen Landestrainer:innen sowie Fachexperten durchgeführt.

Von Jahr zu Jahr bemüht sich der Hessische Leichtathletik-Verband das Curriculum zu aktualisieren und die Ausbildung zu erneuern. Im ersten Fall wurde bei diesem Durchgang ein Modul zum Thema Para-Leichtathletik hinzugefügt und im zweiten Fall konnte das Prüfungskonzept überarbeitet werden. Am Prüfungstag konnten die angehenden Trainer:innen ihre Lehrproben mit U14 TSP-Kader Athlet:innen durchführen und von zwei Prüfer:innen gesichtet werden.

Das HLV-Team dankt allen Teilnehmenden, Trainer:innen, Fachexpert:innen, Prüfer:innen und unterstützenden Händen. Vielen Dank an alle die auch zu einer künftigen Entwicklung dieser Ausbildung beitragen.

Herzlichen Glückwunsch an die 28 neuen C-Trainer:innen für Ihre Leistung und viel Erfolg für den weiteren Weg!

Nächstes Jahr wird die HLV-C-Trainer-Leistungssport-Ausbildung wie üblich im Herbst/Winter stattfinden. Die Ausschreibung wird im Frühjahr veröffentlicht.