Bundesjugendspiel-Wettbewerb in Frankfurt

  22.09.2023    HLV Bildung Kinderleichtathletik

Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) führt in Kooperation mit der Friedrich-Fröbel-Schule Frankfurt am Donnerstag, 28. September eine Bundesjugendspiele-Veranstaltung am Bundesstützpunkt Frankfurt Leichtathletik in der Hahnstraße 75 in Frankfurt-Niederrad durch. Zwischen 8.40 – 12.30 Uhr können rund 300 Grundschüler*innen (2.-4. Klasse) erstmals die Spiele in der Wettbewerbsform ausprobieren, die seit diesem Schuljahr verpflichtend für alle Grundschulen ist.

Die Pilotveranstaltung dient als Auftakt für eine Reihe von „Muster-Bundesjugendspielen in der Wettbewerbsform“, die im kommenden Frühjahr an verschiedenen Standorten in Hessen mit integrierter Lehrerfortbildung stattfinden sollen. Der HLV erhofft sich dadurch eine positive Verstärkung der Bundesjugendspiel-Offensive, die seit gut eineinhalb Jahren für ein flächendeckendes und kostenfreies Bundesjugendspiel-Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Interessierte sorgt.

Die Offensive ist unser Statement zu der überraschend emotionalen und kontrovers geführten Debatte über die nun verpflichtende Durchführung der Bundesjugendspiele in der „Wettbewerbsform“ an Grundschulen. Der HLV begrüßt die Änderung ausdrücklich.
Ihr seid herzlich eingeladen, Euch die Spiele am Vormittag des 28. Septembers anzuschauen oder zusätzlich an der parallel stattfindenden Fortbildung teilzunehmen, die von unseren beiden Bundesjugendspiel-Experten Dominic Ullrich und Sebastian Schmidt angeleitet wird.

Falls Ihr darüber hinaus Fragen rund um die Offensive habt, ist Christina König (christina.koenig(@)hlv.de, 069 6789 242) für Euch erreichbar.

erstellt von CK

HLV-Partner