Bewegungsförderung: Lorscher Grundschule ist eine Kooperationsschule des Hessischen Leichtathletik-Verbandes

  31.01.2025    HLV KiLa Kooperationsschulen

Eine „bewegte Schule" ist die Wingertsbergschule in Lorsch schon lange. Die ersten verstellbaren Stühle, auf denen man für die Gesundheit kippeln kann, kamen bereits vor gut zwei Jahrzehnten auf dem Wingertsberg an. Weitere Schulmöbel, die mitwachsen und rückenfreundlich sind, folgten. Dass Bewegung gerade im ersten Lebensjahrzehnt für die Entwicklung sehr wichtig ist, weiß und berücksichtigt man an der Lorscher Grundschule schließlich längst. Inzwischen ist die Wingertsbergschule auch eine Kooperationsschule für Kinderleichtathletik.

AG war schnell ausgebucht 

Die Initiative dafür hatte Jürgen Sonnabend ergriffen. Der Lorscher ist stellvertretender Vorsitzender des Leichtathletikclubs Olympia Lorsch e.V. (LCO). Sonnabend leitet seit einigen Monaten eine Kinderleichtathletik-AG auf dem Wingertsberg. Jede Woche treffen sich Schüler der dritten und vierten Klassen dazu. Derzeit wird in der Sporthalle neben der Schule trainiert – mit viel Freude. Die AG-Plätze waren, kaum dass sie angeboten wurden, schnell alle belegt. 

Unterstützt wird Jürgen Sonnabend von seiner Tochter Lena Sonnabend, ebenfalls Mitglied des LCO. Die angehende Lehrerin, derzeit im dritten Semester, ist außerdem selbst eine überaus erfolgreiche Sportlerin. Als schnelle Sprinterin hat die junge Lorscherin schon mehrfach mit herausragenden Leistungen auf der Bahn auf sich aufmerksam gemacht. Die neue AG wird allseits begrüßt. „Sport kann nur guttun", erklärt auch Schulleiterin Jutta Rothfritz mit Blick auf die Tatsache, dass sich Kinder heutzutage oft zu wenig bewegen. Die festen Lehrkräfte haben aber über ihre Unterrichtszeiten hinaus kaum Kapazitäten, um zusätzliche Arbeitsgemeinschaften anzubieten. „Wir sind sehr offen dafür", lobt Rothfritz deshalb das Leichtathletik-Angebot, organisiert durch den Verein und dessen Experten.

Staffelhölzer und Bälle 

Sehr angetan zeigte sich bei einem Besuch in Lorsch auch Markus Forster. Der an der Bergstraße bekannte Lehrer-Trainer kam aber nicht nur in die Sporthalle, um die AG zu loben. Er brachte als Vertreter des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) auch ein Materialpaket mit. Bunte Schaumstoffblöcke zum Hürdenlaufen, Staffelhölzer und verschiedene Bälle wurden zusammen ausgepackt. Insgesamt handelte es sich um Sportmaterialien im Wert von 500 Euro. Auch sogenannte Heuler, beliebte Trainingsgeräte zum Werfen aus Schaumgummi, gehörten dazu. Ein Anliegen des HLV ist es, Kinderleichtathletik über Kinderleichtathletik-Kooperationsschulen stärker in die Grundschulen zu bringen. Die Wingertsbergschule wurde als eine von zehn hessischen Grundschulen mit dem Materialpaket ausgestattet. Lorsch sei eine sehr gute Adresse, sagte Markus Forster. Jürgen Sonnabend kennt er langjährig als „sehr engagierten" Ehrenamtlichen. 

Im Mittelpunkt der AG stehen das spielerische Heranführen an leichtathletische Disziplinen in kindgerechter Form und die Freude an Bewegung. „Nicht nur der klassische Sprint, Weitsprung und Ballwurf werden geübt.“ „Auf dem Programm stehen auch Staffelsprints, Drehwürfe mit Fahrradreifen, Koordination, turnerische Elemente und natürlich viele Spiele", erläutert Jürgen Sonnabend. Im Leichtathletik-Verband hofft man auch darauf, dass Kinder Freude an diesen Disziplinen entwickeln und einige besonders Talentierte vielleicht auch in Leichtathletikvereinen außerhalb der AG weitermachen wollen oder nach der Grundschule zum Beispiel in die Sportklasse des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums in Bensheim (AKG) wechseln.

Es gibt Talentaufbaugruppen 

„In Kooperation mit den Schulen gibt es im Landesprogramm Talentaufbau- und Talentfördergruppen", erinnert der langjährige Lehrer-Trainer Leichtathletik am AKG Markus Forster, der auch Leiter des HLV-Talentstützpunkts Bensheim ist. „Ohne das Engagement von Sportvereinen funktioniere schulische Förderung nur bedingt", unterstrich Forster. Den LCO hob er als vorbildlich hervor. Übungsleitende sind derzeit allgemein nicht leicht zu finden. Die 20 Dritt- und Viertklässler der Wingertsbergschule hatten von Beginn an Spaß an den neuen Möglichkeiten des Werfens, Springens und Laufens durch das vom HLV gespendete Sportmaterial. Das Mitmachen in der AG wird nicht mit Schulnoten bewertet, im Zeugnis wird später lediglich die Teilnahme bescheinigt. Wer angemeldet ist, hat dann aber auch die Pflicht, sich regelmäßig zu beteiligen, erinnerte die Schulleiterin. Auch wer Ideen für weitere Arbeitsgemeinschaften hat und diese fachgerecht durchführen kann, darf sich an der Schule gern melden. Die Aktiven an der Wingertsbergschule dankten dem Hessischen Leichtathletik-Verband für die Unterstützung. „Wir freuen uns auf die – mindestens – drei Jahre währende Kooperation mit dem HLV und dem LCO Lorsch", sagte Sonnabend. 

CK

HLV-Partner