Leistungssport im HLV

Vision

 

Wir – das Team Leistungssport im Hessischen Leichtathletik-Verband – sind der Point of Service für alle leistungssportlichen Themen der olympischen Leichtathletik in Hessen. Wir verstehen uns als Kompetenzcenter für unsere Trainer und Athleten und sorgen dafür, dass diese ihr individuelles Leistungsoptimum erreichen, halten und festigen können.

Anti Doping und betrugsfreier Sport sind für uns selbstverständlich. Der Athlet in seiner Gesamtheit steht im Fokus unseres nachhaltigen Handelns. Dazu gehören neben der sportlichen Leistung auch die berufliche Karriere, die Persönlichkeitsentwicklung und das Leben nach dem Leistungssport. Wir begleiten die Athleten auf ihrem Weg zum selbstverantwortlichen, offenen und interessierten Menschen.  

Für die Heimtrainer sehen wir uns als Partner in Training und Wissenschaft und verstehen uns durch klare Zielvorgaben und aktive Kommunikation als lernende Organisation – dazu gehört Feedback geben, Kritik annehmen und zum Wohl des Athleten auch abgeben und loslassen. Daran lassen wir uns auch beim Durchfluss in die Bundeskader messen. Wir wertschätzen die Arbeit der Heimtrainer und Vereine, denn sie haben einen bedeutenden Anteil an der Entwicklung der Athleten.

Unsere Partner – DLV, BMI, DOSB, HMdIS, OSP Hessen, LSBH, HKM, Stiftung Sporthilfe Hessen, LFH, HLV-Kreise, Kommunen, Städte, Vereine, Schulen – begleiten und unterstützen uns in unserem Handeln. Insbesondere BMI, HMdIS und die Sportstadt Frankfurt ermöglichen die Umfeldbedingungen für internationalen Spitzensport und die Betreuung von hessischen Spitzenathleten in unseren Trainingsgruppen am Bundesstützpunkt Frankfurt.

Wir sind ein verlässlicher, effizienter Partner und stehen für eine transparente, respektvolle Zusammenarbeit.