Zwei Hessen beim Thorpe-Cup auf Punktejagd - Vanessa Grimm und Andreas Bechmann im Nationaltrikot

  13.09.2019    Leistungssport Wettkampfsport

Die Gemeinde Bernhausen ist an diesem Wochenende (14./15. September) einmal mehr Austragungsort des Thorpe-Cup. Es ist die bereits 26. Auflage des Ländervergleiches USA gegen Deutschland für die Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen. Nach Knoxville (TEN) im letzten Jahr, geht es jetzt vor den Toren Stuttgarts um Sekunden, Zentimeter und Punkte. Zum Aufgebot des deutschen Leichtathletik Verbandes gehören auch zwei Hessen. 

Vanessa Grimm (Königsteiner LV) absolviert bereits ihren vierten Siebenkampf in einem langen Wettkampfjahr. Los ging es Anfang der Saison ebenfalls in Bernhausen, wo sich die KLVlerin für Europameisterschaft der Junioren (U23) qualifizierte. Schweden war dann Wettkampf Nummer zwei (Platz 10), gefolgt von den deutschen Meisterschaften letzten Monat in Bietigheim/Bissingen. Hier holte sich die angehende Polizei-Kommissarin dann den DM-Titel (U23) und machte ihren Start für den Länderkampf klar. 

„Ich konnte die letzten Wochen gut trainieren und freue mich auf den Wettkampf, besonders weil ich ja auch schon im letzten Jahr in Knoxville mit dabei war. Bei guten Rahmenbedingungen würde ich gerne die 6000 Punkte ins Visier nehmen“, so Grimm (bisher 5929 Punkte) vor ihrem bereits dritten Einsatz im Nationaltrikot. Angeführt wird die siebenköpfige deutsche Equipe von dem Leverkusener Trio Anna Maiwald (6174 Pkt.), Mareike Arndt (6160 Pkt.) und Caroline Klein (5998 Pkt.). Hinzu kommen noch Anna-Lena Obermaier (SWC Regensburg) sowie Laura Voß (LT DSHS Köln). 

Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) gibt bei den Männern sein Debüt im Zehnkampf. Der Adlerträger  war bereits im Juni zu Gast in Bernhausen, musste damals aber seinen Wettkampf verletzungsbedingt abbrechen und eine längere Pause einlegen. Der 20-jährige Student hatte einen tollen Einstand in die Saison und überraschte bei der Hallen-EM im schottischen Glasgow mit einem fünften Platz (Siebenkampf). In die Team-Wertung des Thorpe Cups kommen die jeweils Top-Fünf pro Mannschaft. Mehrkämpfe haben im Fleinsbach-Stadion eine lange Tradition. In den Jahren 1980 bzw. 1983 gab es durch Guido Kratschmer (USC Mainz/8667 Pkt.) bzw. Jürgen Hingen (LAV Bayer Uerdingen/8825 Pkt.) hier sogar zwei Zehnkampf-Weltrekorde. Der Thorpe-Cup machte hier bereits fünf Mal (2001, 2003, 2005, 2007 und 2015) Station, was für die mustergültige Ausrichtung des Länderkampfes spricht. 

Carolin Schäfer (ebenfalls LG Eintracht Frankfurt) wird ebenfalls in Bernhausen ihre Spikes schnüren. Die aktuell beste deutsche Siebenkämpferin wird im „Ländle“ jedoch nur in einigen Disziplinen einen Formtest für die WM in Doha absolvieren. 

erstellt von Tet & Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen