Weitsprung in Wiesbaden: Stolz und Wester am Start

  20.08.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Achtzehn Monate nach ihrem bislang letzten Weitsprung-Wettkampf steht Xenia Stolz (Wiesbadener LV) vor ihrem Comeback. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften 2017 hatte die mittlerweile 29-Jährige den dritten Platz belegt, anschließend wurde sie schwanger, Tochter Julina kam im vergangenen Dezember auf die Welt. Wenige Wochen später begann die ehemalige hessische Rekordhalterin (Freiluft 6,74/Halle 6,63) und Hallen-WM-Teilnehmerin (2016) wieder mit ersten Kräftigungsübungen. Im Frühjahr stand in Portugal ein WLV-Trainingslager auf dem Programm, das Xenia Stolz recht entspannt absolvieren konnte, da viele "Babysitter" dabei waren. Also Vereinsmitglieder, die sich um Julina gekümmert haben. Von einer ruhigen Elternzeit kann trotzdem nicht die Rede sein, denn die Polizeikommissarin hat sich mit zuletzt sechs Trainingseinheiten pro Woche wieder in Form gebracht. Wie weit sie schon springen kann, wird sich an diesem Mittwoch, 22. August, ab 18.30 Uhr beim Abendsportfest im Helmut-Schön-Sportpark zeigen. Veranstalter sind der TV Waldstraße Wiesbaden und der Wiesbadener LV.

Immer an ihrer Seite: Heim- und Landestrainer Peter Rouhi. Wie sich Wettkämpfe anfühlen, hat Xenia Stolz bereits bei den hessischen Staffelmeisterschaften in Bebra gefühlt, als das WLV-Quartett auf Rang zwei lief. Wobei der Sommer 2018 nur eine Übergangssaison ist, richtig durchstarten möchte Xenia Stolz im Winter und dann wieder Anschluss an die deutsche Spitze finden. „Schritt für Schritt geht es voran. Und Olympia bleibt einfach ein Traum, den ich mir erfüllen will. Ich bin noch lange nicht am Ende“, sagte sie kürzlich einer Wiesbadener Zeitung. Bis 2020 wird man die junge Mutter demnach ganz sicher als Wettkämpferin erleben.

Ebenfalls in Wiesbaden am Start ist die EM-15. Alexandra Wester vom ASV Köln. Sie hatte den Wettkampf in der hessischen Landeshauptstadt bereits im Vorjahr als WM-Vorbereitung genutzt und mit 6,60 Metern gewonnen.  

<link https: tv-waldstrasse.de sites default files documents ausschreibung_abendsportfeste_web_2018_0.pdf _blank external-link-new-window internal link in current>Zur Ausschreibung des Abendsportfests am 22. August

erstellt von tin.

Filter

Filter zurücksetzen