Steven Müller läuft EM-Norm über 200 Meter

  27.05.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Nachfolgend ein kurzes Update mit den vorläufig wichtigsten Meldungen aus der hessischen Leichtathletik. Am vergangenen Freitag hat der Deutsche Leichtathletik-Verband sein Marathon-Aufgebot für die EM in Berlin (7. bis 12. August) bekanntgegeben. Und wie erwartet wurde die deutsche Meisterin Katharina Heinig von der LG Eintracht Frankfurt für die Titelkämpfe nominiert. Heinig ist eine von insgesamt vier Läufer/innen, die die Einzelnorm unterboten hatten, sie erreichte im zurückliegenden Oktober in Frankfurt 2:29:29 Stunden. Der HLV gratuliert ganz herzlich!

EM-Chancen hat seit Samstag auch Sprinter Steven Müller von der LG ovag Friedberg-Fauerbach. Der deutsche 200-Meter-Hallenmeister lief beim Meeting in Jena persönliche Bestzeit in 20,60 Sekunden und unterbot damit die EM-Norm und fünf Hundertstel. Über 100 Meter näherte sich Müller seinem Hausrekord (10,31) sowie der EM-Norm (10,25). Im Vorlauf erzielte der Nordhesse 10,32, im Finale 10,34 Sekunden. In Jena ebenfalls am Start - und siegreich: Luke Campbell von der LG Eintracht Frankfurt, der deutsche 400-Meter-Hürdenmeister. Er erzielte 50,26 Sekunden. Sein Trainings- und Vereinskollege Georg Fleischhauer stieg aus.

Und noch eine EM-Norm, dieses Mal für die U18-Titelkämpfe in Ungarn: Lara Tortell vom TV Rendel zeigte beim Meeting in Oordegem (Belgien) ein überragendes 800-Meter-Rennen und unterbot in 2:07,43 Minuten die Norm um mehr als eine Sekunde. Immer schneller wird auch U18-Sprinter Daniel Regenfuß von der LG Langen. In Weinheim verbesserte er seine eine Woche alte hessische Bestleistung über 200 Meter nochmals auf herausragende 21,12 Sekunden; über 100 Meter trommelte der Youngster 10,64 (Vorlauf) und 10,65 Sekunden (Finale) auf die Bahn. In beiden Rennen blieb Regenfuß deutlich unter der U18-EM-Norm von 10,75 Sekunden.

Ebenfalls in Weinheim am Start: Der deutsche Hallen-Vizemeister über 60 Meter, Michael Pohl vom Sprintteam Wetzlar. Er erreichte im 100-Meter-Vorlauf 10,42 Sekunden und im A-Finale als Dritter 10,55 Sekunden. Eine Hundertstel vor U23-Athlet Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar/10,56), der im Vorlauf seinen persönlichen Rekord auf 10,44 Sekunden verbessert hatte. Über 200 Meter lief Kranz 21,15 Sekunden, Mustafa Al Muhsin (U23/Sprintteam Wetzlar) 21,29 Sekunden. Ein weiterer Wetzlarer Sprinter, Jim Patrik Junker, verbesserte als Sieger des 100-Meter-B-Finales seinen Hausrekord auf 10,59 Sekunden. Und noch ein erfreulicher Lichtblick: Gianluca Puglisi (U23/Königsteiner LV) verbesserte seine Freiluft-Bestleistung im Weitsprung auf 7,68 Meter.               

Völlig aus dem Tritt war hingegen Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich). Nach drei ungültigen Versuchen im Kugelstoßen beendete die 26-Jährige den Siebenkampf-Wettkampf vorzeitig. Zuvor hatte sie über 100 Meter Hürden 13,25 Sekunden und im Hochsprung 1,80 Meter erreicht. Schäfer muss nun in drei Wochen bei der zweiten EM-Qualifikation in Ratingen die EM-Norm von 6.000 Punkten angreifen. Was bei ihrer persönlichen Bestleistung (6.836 Punkte) keine hohe Hürde sein sollte.

erstellt von tin.

Filter

Filter zurücksetzen