LG Eintracht Frankfurt gewinnt DMM-Landesliga

  02.05.2019    Leistungssport Wettkampfsport
In der Leichtathletik haben Team-Wettbewerbe stets einen besonderen Reiz. Wo man sonst als Einzelathlet um Sekunden und Zentimeter kämpft, steht nun die Mannschaft im Mittelpunkt. Und wenn sich das Team dann noch aus einer Startgemeinschaft zusammensetzt, entwickelt sich bisweilen eine ungeahnte Dynamik.

Die zum Teil überschaubaren Teilnehmerfelder bei den hessischen Meisterschaften auf der Sportanlage Hahnstraße im Frankfurter Stadtteil Niederrad waren auch der Tatsache geschuldet, dass viele Vereine gerade erst aus dem Trainingslager zurückgekehrt sind und der Monat Mai mit Meisterschaften in fast allen Klassen sehr wettkampfintensiv ist.

Bei den Männern (9.890 Punkte) und Frauen (8.006 Punkte) trugen sich auf Landesliga-Ebene die Teams der LG Eintracht Frankfurt in die Siegerliste ein. Die Adlerträger Zaroual Aader Abdelkabir und Abdu Sultan sorgten über 800 Meter von Beginn an für eine flotte Fahrt und machten in 1:57,73 und 1:58,70 Minuten die Sache unter sich aus. Philipp Heckmann flog im Hochsprung über glatte zwei Meter. Bei den Frauen kratzte Nathalie Buschung im Weitsprung mit 5,85 Metern an der Sechsmetermarke. 

In der Altersklasse U20 setzte sich zweimal die Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen gegen die Eintrachtler durch. Bei den Jungs war das Resultat mit 15.022 zu 14.200 Punkten eine ganz klare Angelegenheit.

Beim weiblichen Nachwuchs sah es mit 12.331 zu 12.123 Zählern etwas knapper aus. Felix Bornhofen (Gelnhausen/Darmstadt) legte bei der Weitenjagd mit 7,00 Metern eine Punktlandung hin. Teamkollege Janis Hammel war mit 15,34 Metern (Kugel) und 43,52 Metern (Diskus) jeweils der „Herr im Ring“. Der Speer von Robin Rieß (Eintracht) bohrte sich bei 56,34 Metern in den Rasen. Eintracht-Sprinterin Charlize Boykin (noch Jahrgang 2003) hatte in die U20 hochgemeldet und überzeugte mit flotten 12,15 Sekunden als Siegerin über 100 Meter. Ihr eindrucksvolles Ausdauervermögen stellte Jule Behrens (Gelnhausen/Darmstadt) mit einem Doppelsieg über 800 Meter (2:18,18) und 3.000 Meter (10:19,01) unter Beweis. Julia Fenn (auch G/D) hatte im Diskuswerfen (39,82) den richtigen Dreh raus. Lilly Urban (Speer 42,45) sowie Lara Herdner (Kugel 14,25) holten wichtige Punkte für die Eintracht. 

Beim männlichen U16-Nachwuchs hatte Darmstadt/Gelnhausen mit 11.9496 Zählern klar die Nase vorne, bei den Mädels kam die Eintracht auf 10.715 Zähler. Beide Teams legten eine sehr gute Punktzahl vor, die wahrscheinlich für das Bundesfinale im September in Berlin reichen wird. 

Die wertvollste Tagesleistung ging auf das Konto von Juan-Sebastian Kleta (G/D) - er wurde in der<link https: www.hlv.de hlv news details detail kleta-naehert-sich-hessenrekord-von-helmke _blank internal link in current> U16 über 100 Meter in 10,97 Sekunden gestoppt. Der M15er brachte zudem starke 6,65 Meter im Weitsprung sowie 16,09 Meter mit der Kugel in die Wertung ein. Sein Zwillingsbruder Juan-Esteban sprintete 11,15 Sekunden und war über 80 Meter Hürden flotte 11,01 Sekunden unterwegs. Bei den Mädels überzeugte Jana Becker (LG Wettenberg/Jahrgang 2006) in tollen 2:21,17 Minuten mit einem Start-Ziel-Sieg über 800 Meter. Nele Huth (Eintracht) warf den Speer auf 42,57 Meter und Mia Haselhorst ließ den Diskus auf 35,01 Meter fliegen.

Die komplette Ergebnisliste mit allen Team- und Einzelresultaten sowie die Ergebnisse der Rahmenwettbewerbe M/W U14 ist unter <link https: www.laportal.net competitions details>www.laportal.net/Competitions/Details/1609 abrufbar.           

erstellt von Text und Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen