HM U18 (weiblich): Okuku mit 200-Meter-Knaller, Jana Becker dominiert die 800 Meter, Doppel-Gold über die Kurzhürden und Steingens stark mit der Kugel

  25.08.2020    Leistungssport Wettkampfsport

Beim weiblichen Nachwuchs präsentierte sich über die 200 Meter Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal/noch W15) in Top-Form und stürmte in starken 24,66 Sekunden zum Sieg vor Vivian Groppe (24,95 sec.). Die Sprinterin in den Farben der MT Melsungen hatte da aber bereits zwei Rennen in den Beinen. Groppe steigerte sich im 100-Meter-Finale bei Gegenwind (- 1,0 m/sec.) als Hessenmeisterin auf 12,01 Sekunden. Hinter ihr liefen Carolin Schlung (SSC Bad Sooden-Allendorf/12,10 sec.) und Charlize Boykin (LG Eintracht Frankfurt/12,22 sec.) über die Ziellinie. Nele Kühn (ebenfalls Eintracht) hatte bei böigem Wind die 400 Meter (57,84 sec.) im Griff. Jana Becker (LG Wettenberg), sie ist noch Schülerin der Altersklasse W14,  rollte über 800 Meter locker im Feld mit, ehe sie gut 200 Meter vor dem Ziel an die Spitze ging und mit einem langen Spurt in 2:14,85 Minuten kontrolliert zum Titel lief.  Johanna Becker (TV Rendel) sicherte sich nach 2:19,90 Minuten „Silber“. Über die 1500 Meter bestimmte Jule Behrens (ASC Darmstadt) in 4:45,37 Minuten das Geschehen. Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach/noch W15) hielt mit 4:50,03 Minuten ihre Vereinskollegin Johanna Uherek (4:51,14 min.) auf Distanz.

Ein totes Rennen gab es über die 100 Meter Hürden. Auch nach genauer Auswertung des Zielfilms konnte keine eindeutige Siegerin gekürt werden. So entschied man sich für zwei und Amelie Wachsmuth (SSC Bad Sooden-Allendorf) sowie Hawa Jalloh (Wesbadener LV) konnte sich nach 14,09 Sekunden beide über eine goldene Plakette freuen. Die Mehrkampfspezialistin aus der Landeshauptstadt war in der ersten Runde sogar ein ganzes Stück schneller unterwegs. Mit hervorragenden 13,66 Sekunden ist Hawa weiterhin die Führende in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste und kam recht nah an den Hessenrekord von Amona Schneeweis (LAZ Main-Kinzig-Hanau) ran, der seit langer Zeit bei handgestoppten 13,3 Sekunden notiert. Die 400 Meter Hürden wurden nach 64,61 Sekunden eine Beute von Maren Eberhard (Eintracht Frankfurt). Bei der Höhenjagd überquerten Alicia Jara Steht (TSV Gilsenberg) und Maren Engelberts (LAV Kassel) beide 1,63 Meter - mit dem besseren Ende für Alicia. Im Weitsprung setzte sich die Entrachtlerin Finja Köchling (5,76 m) gegen Katharina Kirchbaum (ASC Darmstadt/5,69 m) durch. Nach „Hop-Stop-Jump“ trennten lediglich sieben Zentimeter die beiden Top-Athletinnen Finja Krug (GSV Eintracht Baunatal/10,60 m) und Leoni Ensinger (TG Hanau). Bei den Stabhochspringerinnen reichten Leonie Sika (TSV Kirchhain) 2,85 Meter zum HM-Sieg.

Auf hohem Niveau bewegte sich das Kugelstoßen. Am Ende setzte sich Svenja Steingens mit starken 14,16 Metern gegen Lena Weinrauch (TV Langenselbold/13,75 m) sowie Katja Seng (Eintracht/12,85 m) durch. Mit dem Diskus hatte Lena mit einem Wurf auf 44,27 Meter „Gold“ sicher. Katja verbessere sich hier als Zweite auf 43,92 Meter. Den Titel im Speerwerfen tütete Lilly Müller (LAV Kassel/37,31 m) ein.

erstellt von Text & Foto: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen